Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein Schiff für den "Lotsen"

Präsente für Schulen und Kindergärten

Info-Veranstaltung zum "Bildungslotsen" in Drochtersen / Schüler drehen Werbe-Film

ig. Drochtersen. Der "Bildungslotse" Landkreis Stade soll bei der Suche nach allen nur denkbaren Bildungsangeboten in der Region helfen. Um auf das neue Internetportal aufmerksam zu machen, wurden alle Kindertagesstätten und Grundschulen zu einem Wettbewerb aufgerufen. Das Motto: „Basteln, kleben, hämmern. Wie sieht Euer Schiff für den Bildungslotsen aus?“
Die Grundschulen und Kindergärten der Gemeinde Drochtersen machten mit, bastelten originelle Schiffe und erhielten bei der Info-Veranstaltung des Landkreises in der Mensa der Elbmarschen-Schule attraktive Preise, gestiftet von der Kreissparkasse Drochtersen.
Auf der gut besuchten Veranstaltung informierten Dr. Frauke Ilse und Elke Weh über den "Bildungslotsen". Statt sich durch 80 unterschiedliche Internetseiten zu arbeiten, sei jetzt alles über eine Suchmaske möglich. Dr. Ilse: "Mehr als 1.500 Einzelangebote stellen sich schon jetzt auf der Internetseite."

Zu den Bildungsanbietern gehören nicht nur Schulen, Hochschulen oder Volkshochschulen. Arbeitsagentur, Beratungsstellen, Büchereien, Kreisbauernverband, Jägerschaften und Jugendfeuerwehren sind ebenfalls in der Liste der Anbieter zu finden. Auch Schützenvereine, die einen Kurs in Bogenschießen veranstalten, oder Fußballvereine, die Kindern Regeln und Technik rund ums runde Leder beibringen, zählen dazu.

In der Gemeinde Drochtersen gibt es erst wenige Rückmeldungen. Aber diese Veranstaltung solle ja Werbung machen, animieren, dass Vereine und Institutionen ihre Angebote online stellen, so die Referentinnen. Dr. Frauke Ilse: „Der Bildungslotse lebt auch davon, dass wir weitere Meldungen über Angebote bekommen.“ Dies sei über ein Formular möglich, das über die Internetseite herunter geladen werden kann.

Auf der Veranstaltung wurde auch ein "Werbe-Film", gedreht von Schülern der Elbmarschen-Schule, präsentiert. Der Streifen läuft auf allen Veranstaltungen und in Kürze auch in den Kinos.