Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ernst-Theo Nagel ist der neue Drochterser Schützenkönig

Die neuen Drochterser Würdenträger

Das Donnerwetter fiel aus / Dreitägiges Festprogramm bei tropischen Temperaturen

ig. Drochtersen. "Willst du das Donnerwetter jetzt. Oder erst zu Hause?", fragte Nicole Nagel ihren Gatten Ernst-Theo gleich nach der Proklamation zum neuen Drochterser Schützenkönig. Ihr Mann war nämlich schon 2006 König. "So war ich doch ein wenig überrascht", so Nicole Nagel. Inzwischen sei aber der "Groll" verflogen. Alles ist okay." Sie freue sich über die neuerliche Kür.

Der 44-jährige Projektleiter Ernst-Theo Nagel kennt sich im Schützenverein gut aus, war schon "Bester Mann" und langjähriger Kassenwart. "Für mich stehen Familie und Verein obenan", so Nagel. Königin Nicole ist Mitglied im Verein wie auch die dreijährige Tochter Alea. "Und für unsere einjährige Fibi geben wir den Aufnahmeantrag im nächsten Jahr ab", so der Drochterser mit einem Lachen.
Die Drochterser Schützen feierten - wie schon im vergangenen Jahr - ihr Fest in tropischer Hitze. "Das wirkte sich auf den Besuch aus", sagt Präsident Werner Hartleff. Trotzdem könne man mit dem Verlauf zufrieden sein.

Höhepunkte waren die Flaggenparade, das Kinderfest und Vogelstechen, die Festumzüge, Königstafel und natürlich das imposante Feuerwerk zum Abschluss des Festes.

Schon jetzt stehen die Vorbereitungen für das Festprogramm zum 150-jährigen Bestehen des Vereins im nächsten Jahr an. Hartleff: "Es gibt eine Jubi-AG, die mit Hochdruck an einem besonderen Programm arbeitet." Für das Jubiläum wurde am Sonntag ein "Riesen-Foto" vor der Kulturscheune mit allen Vereinsmitgliedern geschossen. Die Fotografen begaben sich dafür per Kran in luftige Höhe.

Die Würdenträger: Beste Dame Stefanie Hintelmann, Bester Mann Timo Vorrath, Jungschützenkönigin Kreiskönigin und Beste Dame der Jungschützen Kristin Bernhardt, Jungschützenkönig Gerrot Scholz, Musikkönig Tristan Pfefferle, König der Könige Olaf Vorrath, Bester der Besten Ernst-Theo Nagel, Beste der Besten Damen Maike Münster, König der Jungschützenkönige Alex Letzter, Königin der Jungschützenköniginnen Jessica Oppermann, Königin der Musikkönige Sabrina Tiedemann, Jugend-Königspaar Patrick Münster und Louisa Haack, Vogelkönigspaar Tjorben von Borstel und Julia Zander, Vogelstechen Sascha Radtke, Senioren-König Henry Elsen, Vereinsmeister Björn Kaufmann, Gemeindepokal Klaus Tiedemann, Pokal Luftpistole und See-Pokal Sascha Radtke, Kirchenpokal Manfred von Schassen.