Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Film ab! Plädoyer für ein offenes Zusammenleben

Die Jugendlichen bei Proben am Strand von Krautsand (Foto: oh)
bc. Drochtersen-Hüll. Das Drehbuch steht, die Rollen sind verteilt: Seit vergangenem Sonntag ist das "ABC Bildungs- und Tagungszentrum", ein Verein für außerschulische Jugendbildung in Drochtersen-Hüll, in ein Filmset mit allem Drum und Dran verwandelt. Gedreht wird der Kurzfilm "Hotel California", der vom Leben junger Menschen mit und ohne Flüchtlingserfahrungen erzählt.

30 Jugendliche zwischen 17 und 22 Jahren, mit und ohne Migrationshintergrund, spielen dabei mit. Alle wohnen sie hier in der Region. "Unser Film ist ein Plädoyer für eine menschlichere Flüchtlingspolitik, für ein anderes, offenes Zusammenleben", sagt Kulturpädagogin Andrea Keller, Mit-Initiatorin des Projekts.

Charleen Kettley aus Jork macht aus Überzeugung bei "Hotel California" mit. Sie will später mal Schauspielerin werden: "Der Film ist die Chance, etwas zu verändern und die Menschen zu berühren", sagt sie.

Merlin Lauert aus Himmelpforten ist als Schauspieler und Musiker mit dabei. Zusammen mit dem afghanischen Rapper Yasin Guli arbeitet er an der Filmmusik: "Das gemeinsame Musizieren macht mir echt Spaß."

"Hotel California" soll filmbegeisterten Jugendlichen die Möglichkeit geben, an einem professionell produzierten Film mitzuarbeiten: Von A bis Z, von den ersten Ideen, übers Drehbuch, die Rollenarbeit bis hin zur Umsetzung. Andrea Keller: "Das kreative Arbeiten, die Auseinandersetzung mit dem Drehbuch, die Diskussionen über den Filmplot und die Rollenverteilung bringen so viel Spaß, dass Grenzen und Unterschiede wie Nationalität oder Geschlecht keine Rolle mehr spielen."

Damit der Film möglichst viele Menschen erreicht, wird er in bester Qualität gedreht. Für die filmische Umsetzung sind Profis aus der Branche zuständig. Der Film soll auf Festivals und in Schulklassen gezeigt werden. "Premiere ist im April 2015 auf dem Hüller Jugendfilmfestival", sagt ABC-Geschäftsführer Henning Wötzel-Herber.

• Weitere Informationen im Internet unter www.abc-huell.de