Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Leon Janzik aus Drochtersen ist unser "Austräger der Woche"

Leon Janzik trägt das WOCHENBLATT in Drochtersen aus (Foto: oh)
bo. Drochtersen. Leon Janzik trägt das WOCHENBLATT in Drochtersen aus. Rund 300 Zeitungen verteilt der 15-jährige Schüler samstags an der Rudolf-Kinau-Straße, am Hauke-Haien-Ring und an der Theodor-Storm-Straße. Nach dem Frühstücken macht er sich auf den Weg. Etwa zwei Stunden ist er zu Fuß unterwegs. Sollte er mal wenig Zeit haben, hilft ihm sein Bruder Fabian (13).
An der Elbmarschenschule beendet Leon jetzt die achte Klasse. Im kommenden Schuljahr freut er sich auf ein Betriebspraktikum, bei dem er zwei Wochen lang Einblick in den Beruf des Industriemechanikers erhalten wird. In der Freizeit trifft sich Leon gern mit Freunden zum Fußballspielen. Als "Teamer" unterstützt er die Konfirmandenarbeit in der Drochterser Kirchengemeinde. Außerdem ist Leon Mitglied in der Jugendfeuerwehr. Das Team hat jüngst bei den Kreiswettkämpfen in Hüll mit einem guten dritten Platz abgeschnitten. Im Oktober wechselt er zu den aktiven Feuerwehrleuten.
Den Austrägerlohn investiert Leon in Bootsausrüstung. Er ist stolzer Besitzer eines Motorbootes, das im Gauensieker Hafen liegt. Von dort startet er im Gauensieker Wassersportverein zu Ausflügen auf Wasserwegen in die Umgebung. Im Herbst, wenn er 16 Jahre alt wird, möchte er den Bootsführerschein machen und sich einen leistungsstärkeren Motor kaufen.