Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Das Rad kostet so viel wie ein Golf

Der Drochterser Radrenn-Fahrer Marc Leyse startet bei der "Alpen-Tour"

ig- Drochtersen. Zum Interview kommt er natürlich mit dem Fahrrad. "Habe gerade 60 Kilometer zurückgelegt", sagt Marc Leyse. Der 36-jährige Drochterser ist Hobby-Rennfahrer, hat sich bei nationalen und internationen Rennen schon einen Namen gemacht. Kürzlich nahm der Chemikant, der bei der Dow in Stade arbeitet, an einem besonderen Event teil. Beim "Mallorca312-Rad-Rennen" fuhr Leyse, der für die Renngemeinschaft "Followmestore.de" startet, als Zwölfter an der Playa de Muro über die Ziellinie. Seine Zeit: 8:58 Minuten.
Leyse bereitete sich intensiv auf das Rennen vor, trainierte in den Monaten vor dem Rennen auf Mallorca und Gran Canaria, legte insgesamt 8.000 Kilometer zurück. Weitere vordere Platzierungen erreichte er bei der "Tour-Transalp": Europas spektakulärstes Rennrad-Etappenrennen für Hobbyradsportler über die Alpen. An diesem Event nahm Leyse schon sechs Mal teil, startet auch in diesem Jahr wieder. "Überwältigende Pässe, namhafte Etappenorte, professionelle Eventstruktur und Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern machen diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis", schwärmt der Drochterser.
Die "Tour Transalp" hat sich in den vergangenen zwölf Jahren zum bekanntesten und begehrtesten "Jedermann-Rennrad-Events" für Zweierteams entwickelt. Leyse startet mit einem Partner aus Sittensen - und will noch einmal zuschlagen. "Wir wollen uns weit vorne platzieren." Sein bisher größter Erfolg: Ein erster Rang in seiner Altersklasse beim traditionellen "Achensee-Radmarathon" .
Der Pedalritter fährt pro Woche rund 350 Kilometer, die von seinem Trainer, der auch den zweimaligen Zeitfahrweltmeister Toni Martin trainiert, geplant und auf den Schichtdienst abgestimmt werden.
Sein Hobby, das er seit 20 Jahren ausübt, lässt er sich viel kosten. "Mein Rad kostet soviel wie ein kleiner Golf." Was ihn freut: Auch seine Frau Susanne begeistert sich am Radsport und betreibt Triathlon.