++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Das Rad kostet so viel wie ein Golf

2Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Drochterser Radrenn-Fahrer Marc Leyse startet bei der "Alpen-Tour"

ig- Drochtersen. Zum Interview kommt er natürlich mit dem Fahrrad. "Habe gerade 60 Kilometer zurückgelegt", sagt Marc Leyse. Der 36-jährige Drochterser ist Hobby-Rennfahrer, hat sich bei nationalen und internationen Rennen schon einen Namen gemacht. Kürzlich nahm der Chemikant, der bei der Dow in Stade arbeitet, an einem besonderen Event teil. Beim "Mallorca312-Rad-Rennen" fuhr Leyse, der für die Renngemeinschaft "Followmestore.de" startet, als Zwölfter an der Playa de Muro über die Ziellinie. Seine Zeit: 8:58 Minuten.
Leyse bereitete sich intensiv auf das Rennen vor, trainierte in den Monaten vor dem Rennen auf Mallorca und Gran Canaria, legte insgesamt 8.000 Kilometer zurück. Weitere vordere Platzierungen erreichte er bei der "Tour-Transalp": Europas spektakulärstes Rennrad-Etappenrennen für Hobbyradsportler über die Alpen. An diesem Event nahm Leyse schon sechs Mal teil, startet auch in diesem Jahr wieder. "Überwältigende Pässe, namhafte Etappenorte, professionelle Eventstruktur und Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern machen diese Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis", schwärmt der Drochterser.
Die "Tour Transalp" hat sich in den vergangenen zwölf Jahren zum bekanntesten und begehrtesten "Jedermann-Rennrad-Events" für Zweierteams entwickelt. Leyse startet mit einem Partner aus Sittensen - und will noch einmal zuschlagen. "Wir wollen uns weit vorne platzieren." Sein bisher größter Erfolg: Ein erster Rang in seiner Altersklasse beim traditionellen "Achensee-Radmarathon" .
Der Pedalritter fährt pro Woche rund 350 Kilometer, die von seinem Trainer, der auch den zweimaligen Zeitfahrweltmeister Toni Martin trainiert, geplant und auf den Schichtdienst abgestimmt werden.
Sein Hobby, das er seit 20 Jahren ausübt, lässt er sich viel kosten. "Mein Rad kostet soviel wie ein kleiner Golf." Was ihn freut: Auch seine Frau Susanne begeistert sich am Radsport und betreibt Triathlon.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.