Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neustart der Apotheke in Assel

Ein freundlich-fröhliches Team: Apothekerin Birgit Reyer (re) mit ihren Angestellten Isabel Schulz (v.li.), Maren Lemmermann und Michaela Bunge
Drochtersen: Apotheke |

Birgit Reyer von der Resonanz des Dorfes überwältigt

sum. Assel. Erleichterung macht sich in der Ortschaft Drochtersen-Assel breit. Endlich haben sie wieder eine eigene Apotheke im Dorf.
Wie das WOCHENBLATT berichtete, war es dem langjährigen Apothekerehepaar Evelyne und Hans Otto Köhler trotz zweier vor Ort ansässigen Ärzten und einem treuen Kundenstamm im vergangenen Jahr nicht gelungen, einen Nachfolger für ihre Apotheke in Assel zu finden. Als Konsequenz mussten sie die Türen des Geschäfts am 1. Oktober für immer schließen.
Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet. Birgit Reyer (52) aus Steinkirchen, die bislang in der Apotheke ihres Ehemannes Uwe Völkert aus Steinkirchen mitarbeitete, hegte schon lange den Wunsch nach einem eigenen Geschäft. „Von einer Freundin wurde ich auf den Artikel aufmerksam gemacht,“ erklärt die studierte Pharmazeutin. Sie nutzte die Gelegenheit, setzte sich mit dem Ehepaar Köhler in Verbindung und erwarb schließlich das Apothekengebäude.
Nach einigen kleineren Umbaumaßnahmen konnte der Ladenbetrieb am 16. März aufgenommen werden. Zunächst hatte die fröhliche Altländerin die Befürchtung, dass der Neu-Start sehr schwierig werden würde. Doch die Resonanz im Dorf auf die Wiedereröffnung der Apotheke war überwältigend. Mit mehr als fünfzig blumigen Geschenken wurden Birgit Reyer und ihre vier Mitarbeiterinnen in der Alten Schulstraße begrüßt. Sie lacht: „Es sah hier mehr nach einem Blumengeschäft, als einer Apotheke aus."
Auf die Frage, ob die Pendelei zwischen Steinkirchen und Assel anstrengend sei, erklärt Birgit Dreyer, dass eine Fahrt nur gut zwanzig Minuten dauert. „Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe,“ sagt die Mutter zweier erwachsener Kinder, „die Leute haben mich hier mit offenen Armen empfangen.“

• Die Apotheke in Assel, Alte Schulstraße 2, hat Montag bis Samstag von 8 bis 12 Uhr sowie Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr (außer Mittwoch) geöffnet.
• Die Apotheke ist unter der neuen Telefonnummer 04148 – 6165610 erreichbar.