Birgit Eckhoff

Beiträge zum Thema Birgit Eckhoff

Panorama
Christina Glawe | Foto: privat

"Gemeinsam etwas erreichen"

Nur wenige Politiker antworten auf Fragen der "KiWis" / Jetzt folgt ein Diskussionsabend thl. Winsen. Zu ihrem nächsten Treffen lädt die Elterninitiative "Kinder Winsens - KiWis" am Donnerstag, 16. August, um 19 Uhr im Laterna Magica in der Rathausstraße ein. An diesem Abend sollen von Eltern gestellte Fragen mit Kommunalpolitikern kontovers diskutiert werden. Wie das WOCHENBLATT berichtete, machen sich die "KiWis" für eine qualitativ hochwertige Betreuung der Grundschulkinder stark und hatten...

  • Winsen
  • 14.08.18
  • 297× gelesen
Panorama
Auf der Jubiläumsfeier: Vorstandsmitglieder und Geehrte des DRK Stöckte | Foto: Carolin Salfner

DRK-Ortsverein Stöckte feierte 50-jähriges Jubiläum

ce. Stöckte. Mit Rückblicken auf ein halbes Jahrhundert ehrenamtliches Engagement, Ehrungen und einem bunten Unterhaltungsprogramm feierte der DRK-Ortsverein Stöckte kürzlich sein 50-jähriges Jubiläum. Zu den rund 90 geladenen Gästen gehörten auch einige Gründungsmitglieder. Vorsitzende Mona Ahrens-Schubert begrüßte als Festredner Birgit Eckhoff vom Vorstand des DRK-Kreisverbandes, Stöcktes Ortsvorsteher Andreas Neven und Hans Schneemann, ehemaliges Vorstandsmitglied der Stöckter Rotkreuzler....

  • Winsen
  • 19.07.16
  • 219× gelesen
Politik
Abgesägt? SPD-Ratsfrau Birgit Eckhoff | Foto: SPD Winsen

Birgit Eckhoff: "Die SPD will mich nicht"

Haben die Sozialdemokraten eine „altgediente“ Ratsfrau vor der Kommunalwahl abgesägt? thl. Winsen. Neuer Zoff in der Winsener SPD. Wie schon vor rund fünf Jahren fliegen auch diesmal pünktlich zum Auftaktes des Kommunalwahlkampfes bei den Sozialdemokraten die Fetzen. Grund: Birgit Eckhoff (58), seit zehn Jahren Mitglied im Winsener Stadtrat, wurde bei der Listenaufstellung nicht berücksichtigt. Oder einfacher gesagt: offenbar abgesägt. „Mit vielen neuen Kandidaten bilden wir ein starkes Team...

  • Winsen
  • 28.06.16
  • 426× gelesen
Politik
Ruderte für die SPD zurück: Thorsten Perl | Foto: oh

Die SPD rudert zurück - Ausstieg aus der City Marketing ist kein Thema mehr

thl. Winsen. Mit ihrem Antrag, die Stadt Winsen solle ihren Anteil an der City Marketing kündigen, hat sich die SPD keine Freunde gemacht. Sämtliche anderen Ratsfraktionen distanzierten sich davon und auch die Stadt bezog ungewohnt deutlich Stellung (das WOCHENBLATT berichtete). Den Weckruf, den die Sozialdemokraten mit ihrem Antrag erreichen wollten, haben sie offenbar nun selbst gehört. Gleich zu Beginn der Sitzung des zuständigen Fachausschusses zog Thorsten Perl den Antrag zurück und...

  • Winsen
  • 10.06.14
  • 328× gelesen
Politik
Tobias Müller | Foto: archiv

Tobias Müller neuer zweiter Vize-Ratsvorsitzender

thl. Winsen. Tobias Müller ist neuer zweiter Vize-Vorsitzender des Winsener Stadtrates. Der Parteilose wurde jetzt auf Vorschlag der Winsener Liste mit deren Stimmen, seiner eigenen Stimme und dem Votum der CDU gewählt. Nötig wurde die Wahl, weil der bisherige Amtsinhaber Thorsten Perl (SPD) hingeworfen hatte. "Als ich bei der konstituierenden Ratssitzung vor gut zwei Jahren mit einer relativ guten Mehrheit in dieses Amt gewählt, hatte ich mich gefreut und ich war stolz", so Perl. "Die...

  • Winsen
  • 25.03.14
  • 757× gelesen
Politik
Abgesägt: Birgit Eckhoff | Foto: oh
2 Bilder

Vize-Bürgermeisterin von Winsen abgesägt

thl. Winsen. "Es ist sehr schade, ich habe das Amt als Bürgeramt gesehen und es gerne ausgeführt. Aber das Ergebnis zeigt, dass heute nicht mehr die Arbeit zählt, sondern nur noch das Parteibuch", sagt Birgit Eckhoff. Die Sozialdemokratin ist angefressen. Mit gutem Grund. Denn: Bei der Sitzung des Winsener Stadtrates wurde sie "mal einfach so und ohne Vorwarnung" als zweite Vize-Bürgermeisterin abgesägt. Ein wohl nahezu einmaliger Vorgang. Möglich gemacht hat das eine Mehrheit aus CDU und der...

  • Winsen
  • 24.12.13
  • 918× gelesen
Politik
Neu im Stadtrat: Benjamin Qualmann und Gabriele Meier

Von Null an die Spitze

thl. Winsen. Stühlerücken bei der Winsener SPD-Fraktion. Nachdem Sven Gehrdau und Ronai Temel ihr Ratsmandat niedergelegt hatten (das WOCHENBLATT berichtete), rückten jetzt Benjamin Qualmann (33) und Gabriele Meier (50) in das Gremium nach. Qualmann übernahm dabei auch gleich den Fraktionsvorsitz, Meier fungiert als Vertreterin. Von Null an die Spitze. Zweiter Vertreterin ist ab sofort Heidi Lühr, die Birgit Eckhoff beerbt. Eckhoff hatte ihren Posten zur Verfügung gestellt. "Ich bin vielfältig...

  • Winsen
  • 01.10.13
  • 442× gelesen
Politik
Fordert den Rücktritt: Birgit Eckhoff (SPD) | Foto: oh
2 Bilder

"Bock muss zurücktreten"

thl. Winsen. "Wenn ein Vize-Bürgermeister eine Ratsmehrheit als 'Lolli-Fraktion' bezeichnet, ist er charakterlich nicht für das Amt geeignet und sollte schnellstens zurücktreten", sagt Birgit Eckhoff, Vize-Fraktionschefin der SPD im Winsener Stadtrat, und greift damit Christdemokrat André Bock heftig an. Was war passiert? In dem Streit um den rechtswidrigen Ratsbeschluss zur neuen Elternbeitragssatzung für Kindergärten, hatte Bock in einer Presseerklärung die Mehrheitsgruppe - bestehend aus...

  • Winsen
  • 13.09.13
  • 353× gelesen
Politik
Waren nach eigenen Angaben ein Super-Team: Sven Gehrdau (li.) und Norbert Rath

SPD sucht neuen Fraktionschef

thl. Winsen. Stühlerücken bei der Winsener SPD: Fraktionsvorsitzender Sven Gehrdau hat nicht nur sein Amt niedergelegt, sondern wird auch sein Ratsmandat abgeben. Grund: Gehrdau hat einen neuen Job in Frankfurt. Das bestätigt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Norbert Rath dem WOCHENBLATT auf Nachfrage. "Es ist schade, lässt sich aber nicht ändern", so Rath. Die Zusammenarbeit mit Gehrdau habe gut geklappt. Nach den internen Streitereien in der Partei (das WOCHENBLATT berichtete), sei man mit Sven...

  • Winsen
  • 20.08.13
  • 324× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.