++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Führungswechsel bei Drager Brandschützern

Auf einen Blick: das neu gewählte Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Drage | Foto: Lutz Wreide
  • Auf einen Blick: das neu gewählte Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Drage
  • Foto: Lutz Wreide
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Drage. Führungswechsel in der Freiwilligen Feuerwehr Drage: Ortsbrandmeister Rolf Ahrens-Wiegel und Stellvertreter Lutz Wreide stellten nach zwölf Jahren ihre Ämter zur Verfügung. Zum neuen Ortsbrandmeister wurde auf der jüngsten Jahreshauptversammlung Christian Matthies gewählt, als sein Vize fungiert Benjamin Storbeck.
Außerdem standen Wahlen des kompletten Kommandos auf dem Programm. Künftig werden Thomas Weichert (Gruppenführer), Daniel Storbeck (Sicherheitsbeauftragter), Ulf Stoffregen (Gerätewart), René Matschiavelli (Atemschutzgerätewart), Hendrik Schwertfeger (Funkwart) sowie Christian Werner (Kassen- und Schriftwart sowie Beauftragter für neue Medien) die Wehrführung in ihren Fachbereichen unterstützen. Bestätigt wurden René Matschiavelli und Steven Kaminski als Jugendwart und Stellvertreter. Manuela zu Jeddeloh wird weiterhin die Kinderfeuerwehr leiten.
In 2013 musste die Wehr zu 19 Einsätzen ausrücken - davon alleine elfmal mit dem nunmehr 50 Jahre alten Feuerwehrboot. Dies wird den Rettern auch in den kommenden Jahren genügen müssen, wie die Politik jüngst entschieden hat. In Zeiten knapper Kassen seien für das wohl kreisweit älteste noch im Einsatz befindliche Feuerwehrfahrzeug keine finanziellen Mittel übrig, bedauerte Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth auf der Versammlung. Roth stellte klar, dass nach seiner Meinung neues Boot dringend notwendig wäre, die zuständigen Gremien sich aber leider dagegen ausgesprochen hätten.
Einen besonderen Erfolg konnte die Wettbewerbsgruppe im vergangenen Jahr erzielen. Zum ersten Mal gelang es auf, dem Kreisentscheid in Asendorf den 2. Platz in der Kreiswertung zu erlangen und sich damit für den Bezirksentscheid in diesem Jahr zu qualifizieren.
Volker Bellmann, Kreisverbandsvorsitzender und Abschnittsleiter Elbe, zeichnete Wolfgang Meyn und Rolf Harms mit dem Ehrenabzeichen für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit aus. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Arndt Behr das Ehrenabzeichen. Gemeindebrandmeister Frank Hupertz beförderte Kai Jahnke zum Löschmeister, sowie Hanno Neven und Hendrik Schwertfeger zum Hauptfeuerwehrmann. Steven Kaminski, Christian Werner, Fynn Lüth und Jonas Meyn wurden nach erfolgreicher Ausbildung zum Feuerwehrmann ernannt.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.