++ A K T U E L L ++

FSME: JETZT NOCH GEGEN ZECKEN IMPFEN LASSEN?

"Absoluter Radsport-Wahnsinn!": Elbmarscher bei Vättern-Rundfahrt in Schweden

Collage über die Rundfahrt: der Tourenverlauf, die Starter Heiner Hillermann (li.) und Steffen Einhaus, eine Teilnehmergruppe mit Hillermann an der Spitze und die Höhenunterschiede auf der Strecke | Foto: Hillermann
  • Collage über die Rundfahrt: der Tourenverlauf, die Starter Heiner Hillermann (li.) und Steffen Einhaus, eine Teilnehmergruppe mit Hillermann an der Spitze und die Höhenunterschiede auf der Strecke
  • Foto: Hillermann
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Marschacht. "Geiiiil: 297 Kilometer in brutto 12:20 Stunden und netto reine Fahrtzeit 10:20. Der absolute Wahnsinn!" So freute sich Heiner Hillermann (49) aus der Elbmarsch-Gemeinde Marschacht, nachdem er jetzt eine Fahrradtour der besonderen Art gemeistert hatte: Für den MTV Obermarschacht war er gemeinsam mit dem Vereinskameraden Steffen Einhaus (20) im schwedischen Motola bei der traditionellen Vättern-Rundfahrt um den gleichnamigen See gestartet. Mehr als 20.000 Teilnehmer aus aller Welt traten dort "Just For Fun" und ohne Platzierungsdruck in die Pedale. Einzige Vorgabe: Binnen 24 Stunden musste die Tour geschafft sein.
"Ein halbes Jahr vor der Rundfahrt begann für uns das intensive Training. Zuletzt legten wir bis zu 200 Kilometer pro Woche zurück", berichtet Heiner Hillermann, der als Gastronom den "Marschachter Hof" betreibt und ein leidenschaftlicher Freizeit-Radsportler ist.
Bei Anbruch einer langen schwedischen Mittsommernacht fiel in Motola der Startschuss für die Fahrt. "Begleitet wurde sie von zahlreichen Zuschauern, die am Wegesrand ihre Lager aufgeschlagen hatten und uns begeistert anfeuerten", blickt Hillermann zurück. Bei der Umrundung des Vättern-Sees legten die Elbmarscher vier jeweils etwa 20-minütige Verpflegungspausen ein. Die knapp 300 Kilometer lange Strecke bewältigten sie im Schnitt mit 28,7 km/h.
Am Vormittag des darauffolgenden Tages radelten Heiner Hillermann und Steffen Einhaus "platt und glücklich" wieder ins Ziel. "Es gab unterwegs zum Glück keine Stürze oder sonstigen Pannen. Wir waren richtig gut drauf."
- Radsportfreunde aus dem gesamten Hamburger Speckgürtel sind in der Elbmarsch gerne gesehen. Infos unter www.mtv-obermarschacht.de/sparten/radsport/.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.