Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

MTV "Jahn" Obermarschacht ehrte Mitglieder für bis zu 80 Jahren Vereinstreue

Auf der Versammlung: Gruppenbild mit den Geehrten (Foto: Maik Schulz)
ce. Marschacht. Nicht weniger als 18 verdiente Mitglieder zeichnete der MTV "Jahn" Obermarschacht auf seiner jüngsten Jahreshauptversammlung in Marschacht für ihr Engagement im Verein aus. Stellvertretend für alle Geehrten hervorgehoben wurden Helga Lüllau (50 Jahre Mitglied), Elfriede Knorr, Helmuth Flindt sen. (beide 70), Gustav-Adolf Kröpke (75) und Waltraud Ahrens (80). Erika Fietz wurde als Anerkennung für ihre fast 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im MTV zum Ehrenmitglied ernannt.
Vereinsvorsitzender Stephan Mordhorst lobte die Vorstandskollegen, Sparten- und Übungsleiter, die alle "sehr effektiv und angenehm ihre aufwändigen Jobs mit Bravour geleistet" hätten. Auch die Zusammenarbeit mit den Spielgemeinschaften, der HSG und der Eintracht Elbmarsch, sei sehr erfolgreich.
Mit der "Stuhl-Gymnastik" wurde im vergangenen Jahr von Melitta Kastner eine neue Turnabteilung ins Leben gerufen. Sie ist gedacht für vorwiegend ältere MTV-Mitglieder, die Gymnastikübungen auf und neben dem Stuhl machen.
Ein großer Dank der Versammlung ging an die Gemeinde Marschacht und die "Rentnergang" für die Arbeiten auf der Außenanlage und im MTV-Domizil am Sportplatz am Hagenweg. Lobend erwähnt wurden in diesem Zusammenhang der Clubhaus-Hausmeister und besonders Platzwart Peter "Schiddl" Ahrens.
Entgegen vieler Befürchtungen hat der Vorstand nach eigenen Angaben die Flüchtlinge, die in die Elbmarsch kamen, als sehr offen, freundlich und dankbar kennengelernt. Viele Asylbewerber nehmen bereits am MTV-Sportangebot teil. Für die Integration der Flüchtlinge wurde der Clubraum für Deutschkurse und das WLAN-Netz zur Verfügung gestellt.
Als Nachfolgerin von Sportwartin Marion Böhm, die aus persönlichen Gründen nicht mehr zu Wahl antrat, wurde Vanessa Silluweit bestimmt. Der Posten von Festausschuss-Mitglied Birgit Diercks, die ihr Amt ebenfalls abgab, wurde nicht neu besetzt. Zu Kassenprüfern wurden Hubert Wolf und Erika Fietz gewählt.
Der MTV "Jahn" Obermarschacht hat derzeit 1.072 Mitglieder.
- Infos unter http://mtv-obermarschacht.de.