Rundes Berufsjubiläum: Norbert Thiemann ist seit 50 Jahren Deichvogt des Artlenburger Deichverbandes

Seit fünf Jahrzehnten Deichvogt: Norbert Thiemann vor dem Schild seines Arbeitgebers | Foto: 4B Medienverlag
  • Seit fünf Jahrzehnten Deichvogt: Norbert Thiemann vor dem Schild seines Arbeitgebers
  • Foto: 4B Medienverlag
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Er gehört zu den gefragtesten Experten, wenn es um Hochwasserschutz und Deichbau an der Elbe in Niedersachsen geht. Deichvogt Norbert Thiemann (64) feierte jetzt sein 50-jähriges Berufsjubiläum. Der beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) arbeitende Amelinghausener ist außerdem nebenberuflich unter anderem seit 1994 Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbandes (ADV).
Der ADV engagiert sich für ein etwa 31.200 Hektar großes, geschütztes Gebiet in den Landkreises Harburg und Lüneburg. Der Zuständigkeitsbereich reicht von Winsen im Westen bis nach Bleckede im Osten. Die vom Verband betreute Deichlänge umfasst insgesamt über 75 Kilometer.
Im Juli 1973 begann der 1950 in Oberhausen geborene Norbert Thiemann seinen Dienst als Angestellter beim Wasserwirtschaftsamt in Lüneburg und wurde dort zum Deichvogt ausgebildet. Das nötige "Handwerkszeug" dafür hatte er sich bereits ab 1965 bei einer Maschinenschlosserlehre, beim Bundesgrenzschutz (BGS) und mit einer Ausbildung in der BGS-Verwaltungsschule angeeignet. Diese "Lehrzeit" wurde nun zum Berufsjubiläum angerechnet.
Im Jahr 1974 wurde Thiemann zum Deichvogt als technischer Beamter des Landes Niedersachsen ernannt und hatte gleich den ersten harten Einsatz an der Elbe bei einem Jahrhunderthochwasser. „Da musste ich sprichwörtlich ins kalte Wasser springen und habe zum ersten Mal dessen Urgewalt kennengelernt“, erinnert sich Thiemann heute.
Zahlreiche Hochwasser und Sturmfluten hat er in den vergangenen Jahrzehnten erlebt. „Glücklicherweise haben unsere Deiche immer gehalten.“ Großen Respekt hat er vor allem vor Eishochwasser. „Wenn das eintrifft, sind wir am Ende unserer technischen Fähigkeiten - trotz der rasanten Entwicklung im Deichbau. Dann hilft nur noch Gottvertrauen.“
Am 31. Juli geht Norbert Thiemann als Deichvogt in den Ruhestand, bleibt aber weiterhin Geschäftsführer des Artlenburger Deichverbandes. „Die Aufgabe ist mir richtig ans Herz gewachsen.“ Deichhauptmann Hartmut Burmester und der ADV-Vorstand freuen sich über die weitere Zusammenarbeit mit Thiemann. „Sein Erfahrungsschatz und sein Wissen sind für uns ehrenamtlich tätige Deichschützer
unentbehrlich.“ Deswegen habe der Vorstand bei seiner jüngsten Sitzung auch einstimmig die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Thiemann als Geschäftsführer beschlossen. Der hat in den kommenden Jahren allerdings auch die Aufgabe, einen Nachfolger zu finden und einzuarbeiten.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.