Zeugnis bewegter Baugeschichte: Denkmalschutz-Stiftung zeichnet Hofanlage Ole Au in Oldershausen aus

Vor dem ausgezeichneten Reetdach-Haus (v. li.): Prof. Dr. Paul Lankisch, Günter Otte und Thomas Köpping
  • Vor dem ausgezeichneten Reetdach-Haus (v. li.): Prof. Dr. Paul Lankisch, Günter Otte und Thomas Köpping
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Oldershausen. Die Hofanlage Ole Au in Oldershausen legt Zeugnis ab von einer bewegten (Bau-)Geschichte und ist deshalb von hoher regionaler Bedeutung. Um das "Kleinod" zu erhalten, fand kürzlich eine aufwendige Instandsetzung der Reetdächer statt. Zur Erinnerung an die Maßnahme wurde jetzt eine Bronzetafel am Haupthaus installiert. Hofanlagen-Besitzer Günter Otte nahm die Tafel von Prof. Dr. Paul Georg Lankisch, Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), und Thomas Köpping von Lotto Niedersachsen entgegen. Beide Institutionen hatten die Instandsetzung finanziell unterstützt.
Das Anwesen besteht aus dem Haupthaus von 1706, dem Bohlenspeicher von 1623 und einem weiteren Speicher aus dem Jahr 1750. Alle Gebäude sind Fachwerkkonstruktionen und reetgedeckt, nur der Wohnteil des Haupthauses ist ein massiver Anbau. Das Ensemble wurde in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich und umfangreich saniert von Günter Otte und Ehefrau Renate, die dort seit 30 Jahren wohnen. Wolfgang Küchenmeister von der Denkmalschutzbehörde des Landkreises begleitet die Entwicklung der Hofanlage seit gut 20 Jahren. "Im Kreis Harburg ist die Anlage mit ihren aus verschiedenen Jahrhunderten stammenden Bestandteilen einmalig", so Küchenmeister beeindruckt.
Im vergangenen Jahr ließ sich eine Restaurierung des Reetdaches nicht weiter aufschieben. Dabei griff die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Ottes unter die Arme. Der Oldershausener Hof ist eines von über 300 Projekten, die die DSD dank Spenden und Mitteln der Lotterie "Glücks-Spirale", der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.