Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"zukunftswerkstatt buchholz on tour": "Zukunft" fand jetzt in Tespe statt

Spannende Experimente bilden einen Großteil des Unterrichtskonzepts der "zukunftswerkstatt": Tessa, Juna und Lucas (v. li.) waren begeistert und erarbeiteten sich im Unterricht von Martina Haupt das "Richtungshören"
bs. Tespe. Mit der Aktion "zukunftswerkstatt on tour", verloste jetzt die "zukunftswerkstatt buchholz", eine Institution mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, einen einwöchigen Aufenthalt bei einer Schule.
Die Elbe-Grundschule-Tespe wurde dabei als Gewinner ausgelost und konnte sich in der vergangenen Woche über den Besuch von fünf Pädagogen freuen, die zahlreiche Experimente zum Thema "SCHALLalala" für die dritten und vierten Klassen der Elbmarscher Schule mitgebracht hatten.
"Grundsätzlich ist die 'zukunftswerkstatt' eine außerschulische Lernart, weswegen die Schulen in der Regel zu uns nach Buchholz kommen. Es gibt aber auch Schulen, die einfach zu weit weg, weswegen wir jetzt erstmals diese Adventsaktion ins Leben gerufen haben", erklärt dazu Dr. Martina Haupt, Pädagogische Mitarbeiterin bei der "zukunftswerkstatt".
Das Thema "SCHALLalala", das den Schülern Akustik an 8 Stationen anhand verschiedener Experimente veranschaulichte, umfasste unter anderem das "Richtungshören". Hierbei wurden die Enden eines Schlauches mit zwei Trichtern verbunden, die Kinder "erhörten" dann, ob der Schall von links oder rechts kam. "Wir experimentieren in kleinen Gruppen mit drei bis vier Teilnehmern. Das ist das Besondere, jedes Kind kann mitmachen und mit der Hand arbeiten, wodurch sich die Zusammenhänge oftmals einfach leichter ergeben", so Martina Haupt weiter.
Lucas (10), Tessa (9) und Juna (9) waren begeistert und arbeiteten engagiert mit. "Die Experimente sind toll und machen sehr viel Spaß", waren sich die drei Grundschüler einig.
Weitere Informationen zur "zukunftswerkstatt" unter www.zukunftswerkstatt-buchholz.de