++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Die Infrastruktur erhalten: Elbmarscher SPD fordert von Samtgemeinde Entwicklungsplanung für die Region

SPD-Fraktionssprecher Claus Eckermann | Foto: archiv
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. Durch die Nähe zur Großstadt Hamburg und zu den Ober- bzw. Mittelzentren Lüneburg und Winsen gibt es nach Ansicht der SPD-Fraktion im Elbmarscher Samtgemeinderat in der Region eine ungebremste Nachfrage nach Wohnbau- und Gewerbeflächen. Gleichzeitig steige das Bedürfnis der Menschen nach Natur und Landschaft zur Erholung "vor ihrer Haustür". Vor diesem Hintergrund fordern die Sozialdemokraten von der Samtgemeinde die Erstellung einer städtebaulichen Entwicklungsplanung für die Elbmarsch.
Die Planung solle - so Fraktionssprecher Claus Eckermann - der politischen Willensbildung, der Durchsetzung der Ortsentwicklung gegenüber den Genehmigungsbehörden und der Erhaltung der Infrastruktur dienen. Berücksichtigt werden müssten Aspekte wie die Bevölerungsentwicklung, der tatsächliche Wohn- und Gewerbeflächenbedarf, die Ortsbild- und Siedlungsstrukturen, Arbeitsplätze und Wirtschaftsstruktur, die Situation der Landwirtschaft und die Verkehrsverhältnisse.
"Da diese Entwicklungsplanung auch für die Mitgliedsgemeinden von großer Bedeutung ist, sollten diese sich in angemessener Weise an den Kosten beteiligen", regt Claus Eckermann an.
Die erste Entwicklungsplanung für die Elbmarsch aus dem Jahr 1996 sei unterdessen abgeschlossen und umgesetzt. Dadurch hätten sich die drei Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde - nämlich Drage, Marschacht und Tespe - zu gleichberechtigten Kommunen entwickeln können. Eckermann: "Die Infrastruktur entspricht jetzt dem Standard vergleichbarer Gemeinden im Landkreis Harburg."
- Die Entwicklungsplanung für die Elbmarsch ist auch ein Thema in der gemeinsamen öffentlichen Sitzung des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschusses sowie des Ausschusses für Bauen, Planung, Umwelt und Energie der Samtgemeinde, die am Dienstag, 29. April, um 19 Uhr in der Tesper Grundschule (Schulstraße 11) stattfindet.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.