Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Unternehmensführerschein für Schüler

Die Schüler mit den Projektverantwortlichen (Foto: oh)

Jugendliche rüsten sich für den Arbeitsmarkt

(sb). 46 Schüler der Geestlandschule Fredenbeck und der Elbmarschenschule Drochtersen haben kürzlich von der Agentur für Arbeit Stade das Zertifikat „Entrepreneur Skills Certificate“ (ESC), auch bekannt als "Unternehmensführerschein" erhalten. Dafür beschäftigten sich die Jugendlichen parallel zum Unterrichtsfach Wirtschaft mit Themen der Arbeitswelt.
Die Inhalte wurden in Modulform vermittelt und schlossen mit einer Prüfung ab. Begleitet und betreut wurden die Schulen von der Akademie für Wirtschaft und Logistik GmbH in Stade (AWL), die die Projekte zum Erwerb des ESC an allen allgemeinbildenden Schulen im Landkreis Stade durchführt. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von der Arbeitsagentur sowie der Alles-Gute-Stiftung der Kreissparkasse Stade.
„Das durch den Unternehmensführerschein erworbene Wissen über Wirtschaftsabläufe ist für alle Berufe notwendig, egal welche Berufswahl später getroffen wird", erklärt AWL-Geschäftsführer Rainer Jordan.