++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Region mit Zukunftspotenzial

Gerhard Seba, Bürgermeister von Kutenholz, mit Olaf Lies
5Bilder
  • Gerhard Seba, Bürgermeister von Kutenholz, mit Olaf Lies
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

700 Jahre Kutenholz: Festredner Olaf Lies lobt Bürgerengagement

sb. Kutenholz. "Ihre Region ist sehr schön, aber auch wirtschaftlich sehr interessant." Mit diesen Worten lobte Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, in seiner Festrede das Geestdorf Kutenholz. Der Politiker war einer der Gastredner auf dem Festakt zum 700-jährigen Jubiläum des kleinen Ortes in der Samtgemeinde Fredenbeck am 3. Oktober. Lies hob in seiner Ansprache die Vorzüge des Lebens im ländlichen Raum hervor. "Hier ist es nicht so anonym wie in der Stadt. Man grüßt man auch den Mitbürger, der auf der anderen Straßenseite geht - und das im Optimalfall sogar auf Plattdeutsch", sagt Lies.
Trotz der Idylle habe sich die Region intelligent entwickelt. Es gäbe im näheren Umfeld genug Arbeitsplätze vom Obstanbau bis zum CFK-Valley, so dass die jüngeren Leute nicht wegziehen müssten, um Arbeit zu finden. "Das hilft auch ihrem Dorf Kutenholz", so der Minister.
Olaf Lies bedankte sich bei allen, die die Region geprägt haben und sich für ihre Heimat engagieren. Besonders hob er das Ehrenamt hervor und lobte die vielen Feierabendpolitiker, die ihre Freizeit opfern, um ihre Gemeinde politisch voranzubringen.
• Seit vergangener Woche ist das Buch "700 Jahre Kutenholz - was für eine Geschichte" erhältlich. Drei Jahre lang haben die Kutenholzer Bürger Heinz Hauschild, Bernhard Dammann und Manfred Tiemann an dem Werk gearbeitet. Unterstützt wurden sie dabei von dem ehemaligen Stader Stadtarchivar Dr. Jürgen Bohmbach und Ulrich Schliemann vom Bremervörder Bachmann-Museum. Das 344-Seiten umfassende Buch kostet 26,50 Euro und wurde von der Kreissparkasse Stade herausgegeben.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.