++ A K T U E L L ++

Elbtunnel bei Drochtersen darf gebaut werden

Nur noch helle Sommernächte

Fußwege sind in der Gemeinde Deinste ab sofort ganzjährig beleuchtet
  • Fußwege sind in der Gemeinde Deinste ab sofort ganzjährig beleuchtet
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Laternen in Deinste bleiben an

sb. Deinste. In der Gemeinde Deinste bleiben in Zukunft die Straßenlaternen auch im Sommer eingeschaltet. Das beschloss der Gemeinderat auf Antrag der Freien Wählergemeinschaft "Pro Bürger". "Anwohner in den Ortschaften Deinste und Helmste haben sich in der Vergangenheit immer häufiger über die fehlende Sicherheit auf den Fußwegen während der Dunkelheit beschwert", sagt Fraktionsvorsitzender Helmut Klintworth. "Ausreichend ausgeleuchtete Bürgersteige führen zu mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer."

In den vergangenen Jahren blieben die Straßenlaternen in der Gemeinde von Anfang Mai bis Anfang August aus. Das soll ab kommendem Jahr anders werden. Der Rat stimmte jetzt dafür, die Sommerabschaltung mit sofortiger Wirkung aufzuheben.

Die dadurch entstehenden Energiekosten von rund 500 Euro können durch andere Energiespar-Konzepte aufgefangen werden. "Der Rat beschäftigt sich seit einiger Zeit mit einem Energiekonzept und hat in diesem Zusammenhang auch die Straßenbeleuchtung überprüft", sagt Helmut Klintworth. Um Störungen zu beseitigen und die Technik auf aktuellen Stand zu bringen, soll im kommenden Jahr in Kabel und Schaltkästen investiert werden. Dafür gibt es Förderprogramme von EU und Bund, zudem ist im Haushalt bereits Geld bereit gestellt.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.