Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Erste Touren mit dem Bürgerbus

Freuen sich über den neuen Bürgerbus (v. li.): Sponsor Stefan Gotthard, Landtagsabgeordnete und Schirmherrin Petra Tiemann, Sponsor Hans-Jürgen Werner, Zweiter Bürgerbus-Vereinsvorsitzender Thomas Derlien, Fahrdienstleiter Wolfgang Klefke, Sponsorin Julia Steffens, Erste Bürgerbus-Vereinsvorsitzende Elke Weh und Kämmerer Rüdiger von Riegen

Am Montag, 7. Juli, wird Fahrt aufgenommen

sb. Fredenbeck. Der Bürgerbus Fredenbeck nimmt am Montag, 7. Juli, um 8.05 Uhr seinen Fahrbetrieb am Fredenbecker Rathaus auf. Dann wird er montags bis freitags auf drei verschiedenen Linien die Dörfer der Samtgemeinde mit Fredenbeck verbinden. Vormittags kann man von Aspe, Helmste und Schwinge zum Einkaufen oder Arzttermin nach Fredenbeck fahren, nachmittags von Mulsum und Kutenholz. Dann fährt der Bürgerbus u.a. direkt vor die Tür der Seniorenpflegeheime "Logehof" in Mulsum und "Ulmenhof" in Kutenholz. Vormittags gibt es zwei Fahrten zum Bahnhof Brest/Aspe und nachmittags zum Bahnhof Kutenholz. Eine absolute Premiere ist der Bürgerbus für das Dorf Aspe: Dort wird zum ersten Mal eine Busverbindung nach Fredenbeck geschaffen.
Die 19 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer machen sich derzeit mit dem Bus vertraut. Fahrpläne sind bereits an alle Haushalte verteilt worden, weitere Exemplare gibt es im Rathaus.
• Finanziert wird das Projekt mit Hilfe mehrerer Sponsoren. Dazu gehören Geschäftsleute aus der Region, die Samtgemeinde Fredenbeck und die Gemeinden Deinste, Fredenbeck und Kutenholz. Den Löwenanteil der Finanzierung übernimmt die Landesnahverkehrsgesellschaft.
• Seine ersten Testfahrten absolvierte der Bürgerbus am Sonntag zur Eröffnung der "MeGa-Fit"-Anlage in Kutenholz. Für die Besucher gab es einen kostenlosen Bus-Shuttle von Mulsum über Essel zum Sportgelände.
• Noch vor Fahrtbeginn beklagt der Bürgerbus-Verein Vandalismus: Das Haltestellenschild "Im Dorfe" in Fredenbeck wurde stark demoliert und muss ersetzt werden.
www.buergerbus-fredenbeck.de