"Bitte lasst die Finger von den Blumen!"

Wieder haben Chaoten zugeschlagen: Zum sechsten Mal in diesem Jahr musste Astrid Ellerbrock Pflanzen ersetzen | Foto: oh
2Bilder
  • Wieder haben Chaoten zugeschlagen: Zum sechsten Mal in diesem Jahr musste Astrid Ellerbrock Pflanzen ersetzen
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Hanstedt. "Bitte, bitte, lasst endlich die Pflanzen in Ruhe!" Astrid Ellerbrock, Inhaberin der Hanstedter Auetal-Apotheke und Vorsitzende der Bürgerstiftung, ist verzweifelt. Bereits zum sechsten Mal musste sie seit Frühlingsbeginn die Bepflanzung vor ihrer Apotheke ersetzen. Stets hatten Vandalen die liebevoll dekorierte Blütenpracht herausgerissen. Zuletzt wurden sogar die Buchsbäume ausgegraben. "Ich kann nicht nachvollziehen, was in den Köpfen solcher Chaoten vorgeht", so Astrid Ellerbrock. "Wahrscheinlich nichts."
Die Apothekerin sieht jetzt mit gemischten Gefühlen dem Pfingstmarkt entgegen. "Stets haben Zerstörungswütige dieses Wochenende genutzt, um Schaden anzurichten", sagt die Apothekerin. "Ich wünsche mir, dass es diesmal nicht geschieht."
Astrid Ellerbrock trifft der Vandalismus noch aus einem anderen Grund hart. Vor fast zehn Jahren hatte sie die Idee, überall in Hanstedt Tulpenzwiebeln zu pflanzen - 12.000 Stück an der Zahl. Das Motto „Hanstedt blüht auf“ war geboren. Und auch im Herbst vergangenen Jahres war sie wieder gemeinsam mit ihren Helfern unterwegs. „Inzwischen hat sich eine Gruppe von vielen Helfern gebildet“, sagt Astrid Ellerbrock. Mit dem Setzen der Zwiebeln ist das Engagement der Aktiven allerdings noch längst nicht beendet. Im Frühjahr pflegen einige von ihnen die Blumen weiter, wässern beispielsweise die Tulpen.
Hoffentlich nehmen sich diese Zeilen einige Chaoten zu Herzen.

Wieder haben Chaoten zugeschlagen: Zum sechsten Mal in diesem Jahr musste Astrid Ellerbrock Pflanzen ersetzen | Foto: oh
Astrid Ellerbrock | Foto: oh
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.