Hanstedt begrüßt den Frühling: Die Blumen-Fee Astrid Ellerbrock

Astrid Ellerbrock sorgt für ein blühendes Hanstedt
4Bilder
  • Astrid Ellerbrock sorgt für ein blühendes Hanstedt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sie macht Hanstedt bunt: Apothekerin Astrid Ellerbrock bringt jedes Jahr mehr als 12.000 Tulpenzwiebeln unter die Erde.

mum. Hanstedt. Kaum ein Name steht in Hanstedt so sehr für den Frühling wie der von Astrid Ellerbrock. Die Inhaberin der Auetal-Apotheke an der Winsener Straße hatte vor fast zehn Jahren die Idee, überall in Hanstedt Tulpenzwiebeln zu pflanzen - 12.000 Stück an der Zahl. Das Motto „Hanstedt blüht auf“ war geboren. Und auch im Herbst vergangenen Jahres war sie wieder gemeinsam mit ihren Unterstützern unterwegs. „Inzwischen hat sich eine Gruppe von vielen Helfern gebildet“, sagt Astrid Ellerbrock.
Mit dem Setzen der Zwiebeln ist das Engagement der Aktiven allerdings noch längst nicht beendet. Im Frühjahr pflegen einige von ihnen die Blumen weiter, wässern beispielsweise die Tulpen. „Das kostet zwar alles viel Zeit“, sagt Astrid Ellerbrock. „Aber ich habe es einfach lieber, wenn es schön um mich herum ist.“
Das Geld für die Pflanzaktion „verdient“ sich die Apothekerin während des Herbstmarktes. „Die Hanstedter schätzen die Blütenpracht und unterstützen mich sehr“, so Ellerbrock. Auch ihren Mitarbeitern ist sie sehr dankbar. „Sie helfen mir bei meiner Arbeit.“
Ein besonderer Moment für Astrid Ellerbrock ist es immer, wenn die ersten Pflanzen durch die Erde brechen. „Dann weiß man, was man getan hat“, sagt sie. Und die vielen Komplimente der Hanstedter Bürger und Gäste geben ihr recht.
Ein kleiner Tipp: An besonderen Stellen haben Astrid Ellerbrock und ihre Helfer besonders viele Blumenzwiebeln eingesetzt. Auf ein buntes Blumenmeer
können sich die Hanstedter unter anderem auf der Kirchenwiese freuen.
Inzwischen hat das Engagement von Astrid Ellerbrock abgefärbt. Im Spätsommer vergangenen Jahres haben Mädchen und Jungen aus dem DRK-Kindergarten „Alte Schulstraße“ die Blumenkästen am Geländer der Auebrücke im Verlauf der Winsener Straße mit Heide, Efeu und dekorativen Gräsern bepflanzt und daneben bunte Windmühlen in die Erde gesteckt. Die Kosten für die Aktion trug die Gemeinde. Mit der Aktion wollten die Kinder auch ein Zeichen setzten. Denn durch Vandalismus werden die Kästen immer wieder zerstört. „Nachdem die Geschäftsleute mehrfach für die Nachpflanzung gespendet haben, waren wir jetzt auch mal mit dem Bezahlen an der Reihe“, so Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus damals. Außer Astrid Ellerbrock hatte zuletzt auch das Hotel Sellhorn für die Verschönerung des Ortes gespendet. Im vergangenen Jahr musste die Apothekerin gleich sechsmal die Bepflanzung vor ihrer Apotheke ersetzen. Stets hatten Vandalen die liebevoll dekorierte Blütenpracht herausgerissen. Zuletzt wurden sogar die Buchsbäume ausgegraben. „Ich kann nicht nachvollziehen, was in den Köpfen solcher Chaoten vorgeht“, so Astrid Ellerbrock. „Wahrscheinlich nichts.“ Jetzt hofft sie darauf, dass in diesem Jahr niemand die Blumenzierde zerstört.
Einen kleinen Wunsch hat Astrid Ellerbrock: „Es wäre schön, wenn sich die Gemeinde Hanstedt dazu entschließen könnte, einige der Rabatten an den Straßen zu bepflanzen. Vielleicht mit Stiefmütterchen“, so die Apothekerin. Andere Gemeinden würden da bereits ein gutes Vorbild sein.

Der nächste Termin steht bereits fest:
Damit auch im Frühjahr 2015 wieder wundervolle Blumen Hanstedts Bürger und Besucher erfreuen, müssen die Zwiebeln auch unter die Erde. Der Termin für die Pflanz-Aktion steht bereits fest: Am Samstag, 25. Oktober, treffen sich die Helfer ab 11 Uhr auf dem Geidenhof. Neue Geschichter sind selbstverständlich herzlich willkommen. Im Anschluss an die Aktion lädt Astrid Ellerbrock die Helfer zu einem kleinen Imbiss ein.

Natürlichkeit, die hilft
„Wir helfen natürlich“ lautet das Motto von Astrid Ellerbrock und ihrem Mitarbeiter-Team in der Auetal-Apotheke (Winsener Straße 5). Nach einer umfangreichen Schulung, darf sich die Apotheke jetzt „Phytothek“ nennen. Die Mitarbeiter sind speziell geschult im Bereich pflanzliche Arzneimittel, Naturkosmetik, homöopathische und anthroposophische Medizin sowie Aromatherapie.
Mehr Informationen unter www.auetal-apotheke.de.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.