++ A K T U E L L ++

Umfrage - Wer soll Bürgermeister in Salzhausen werden

Diesmal hilft die Feuerwehr! Mitglieder der Interessengemeinschaft Hanstedt veranstalten das Mai-Fest

Die IGH-MItglieder haben das Aufrichten des Maibaums bereits geübt, damit am Mittwoch, 30. April, alles klappt | Foto: oh
4Bilder
  • Die IGH-MItglieder haben das Aufrichten des Maibaums bereits geübt, damit am Mittwoch, 30. April, alles klappt
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Hanstedt. Nachdem die Premiere vor zwei Jahren so ein großer Erfolg war, musste es einfach eine Fortsetzung geben: Am Mittwoch, 30. April, wird in Hanstedt erneut ein Maibaum aufgestellt. Die Organisation der Veranstaltung haben auch diesmal wieder die Mitglieder der Interessengemeinschaft Hanstedt (IGH) übernommen. Bei der Premiere vor zwei Jahren zeichnete noch die Bürgerstiftung Hanstedt für das Event verantwortlich. Damals fand das Maibaum-Aufstellen im Zuge eines großen Bürgerfestes statt.
Jetzt haben Hanstedts „rüstige Rentner“ das Kommando übernommen. „Wir möchten diesen alten Brauch wieder aufleben lassen“, sagt Sprecher Klaus Schwanecke. Seit etwa 15 Jahren besteht die IGH, zu der 15 Rentner gehören. Das
Durchschnittsalter beträgt 78 Jahre. Mit 88 Jahren ist Hermann Stegen das älteste Mitglied. Seit der Gründung haben die Mitglieder zahlreiche Projekte für die Gemeinde realisiert.
„Eigentlich sind es ja immer die jungen Leute, die einen Maibaum aufstellen und dann in den Mai tanzen“, sagt Schwanecke. „In Hanstedt machen das wir Alten. Noch wird zwar nicht getanzt, aber das kann ja noch kommen“. Immerhin haben sich die Senioren jetzt Verstärkung geholt: die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hanstedt unterstützen die IGH-Veteranen dabei, den Baum aufzurichten. „Damit hatten wir schon unsere liebe Mühe“, so Schwanecke.
Typisch für die IGH ist übrigens, dass die Mitglieder auf ihr großes Netzwerk vertrauen können: Die Krone des Maibaums wird von IGH-Mitglied Günther Bargmann geschmückt. Den Baum stiftete Franz Röhrs (Frickenhoff) und mit Werner Peper sorgte wiederum ein IGHler dafür, dass der Stamm geschliffen und gestrichen wurde.
Und das erwartet die Besucher am Dienstagabend:
Ab 18.30 Uhr werden die Musiker des Jesteburger Blasorchesters aufspielen.
Rolf Dittmer ist mit seinem Dorf-Imbiss vor Ort. Für kühle Getränke sorgt Michael Detloff (XXL-Getränkemarkt). Er ist mit einem Getränkewagen auf dem „Alten Geidenhof“ vor Ort.
Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Auch Nicht-Hanstedter sind herzlich willkommen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.