++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Lübberstedt folgt auf Kramp

Generationswechsel in Asendorf (v. li.): Sebastian Seier (neuer Vize-Wehrführer), Winfried Stahl, André Lübberstedt (neuer Wehrführer) und sein Vorgänger Wilhelm Kramp | Foto: Pressestelle Feuerwehr Hanstedt
5Bilder
  • Generationswechsel in Asendorf (v. li.): Sebastian Seier (neuer Vize-Wehrführer), Winfried Stahl, André Lübberstedt (neuer Wehrführer) und sein Vorgänger Wilhelm Kramp
  • Foto: Pressestelle Feuerwehr Hanstedt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Generationswechsel bei der Freiwilligen Feuewehr in Asendorf / 24 Einsätze im vergangenen Jahr.

mum. Asendorf. Ortsbrandmeister Wilhelm Kramp zog anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Asendorf eine beeindruckende Bilanz. Zu 24 Einsätzen rückten die Einsatzkräfte aus. Obwohl mehrere Brandeinsätze die Kameraden in Atem hielten, wurden die Helfer im wesentlichen zu Hilfeleistungen gerufen. „Insbesondere die noch immer zahlreichen Verkehrsunfälle auf der L 213 forderten uns sehr“, so Kramp. Beeindruckend sei zudem die hohe Anzahl an Lehrgängen, die die 31 Mitglieder der Einsatzabteilung neben ihrem eigentlichen Dienst absolvierten. Die Asendorfer nahmen an 20 Weiterbildungsmaßnahmen teil.
Für Kramp war es eine besondere Versammlung: Nach sechs Jahren an der Spitze kandidierte er nicht erneut für das Amt des Ortsbrandmeisters.
Bürgermeister Rainer Mencke informierte die Kameraden, dass er hinsichtlich der zahlreichen Unfälle auf der L 213 seit geraumer Zeit mit den entsprechenden Stellen im Gespräch sei. Mencke bezeichnete die Asendorfer Feuerwehr auch im Hinblick auf das kulturelle Geschehen als verlässlichen Partner.
• Gemeindebrandmeister Arne Behrens nahm folgende Beförderungen vor: André Lübberstedt (Oberlöschmeister), Sebastian Seier (Löschmeister) und Timo Metsch (Oberfeuerwehrmann). Die Schulterstücke eines Feuerwehrmannes dürfen nach einem erfolgreich abgeschlossenem Truppmann-Lehrgangs ab sofort Gerrit und Lukas Laboga, Kevin Lazer und Paul Lehmann tragen.
• Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau ehrte
folgende Kameraden: Erich Mencke und Walter Marks (jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft), Wilhelm Behr, Arnold Bisping und Hans-Hermann Schröder (jeweils 60 Jahre Mitgliedschaft).
• Bei der anstehenden Wahl des Ortsbrandmeisters setzte sich André Lübberstedt mit überwältigender Mehrheit durch. Sein Stellvertreter ist Sebastian Seier. Neu im Amt als Jugendfeuerwehrwart ist Sven Lübberstedt, der von Kevin Lazer unterstützt wird.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.