Zeichen gegen Vandalismus: Kindergarten verschönert Brücken-Geländer

Liebevoll haben die Jungen und Mädchen die Blumenkästen bepflanzt | Foto: oh
2Bilder
  • Liebevoll haben die Jungen und Mädchen die Blumenkästen bepflanzt
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Hanstedt. „Bitte, bitte, lasst endlich die Pflanzen in Ruhe!“ Astrid Ellerbrock, Inhaberin der Hanstedter Auetal-Apotheke und Vorsitzende der Bürgerstiftung, hatte sich bereits im Sommer mit einem Appell im WOCHENBLATT an die Vandalen gerichtet, die immer wieder in Hanstedt ihrer Dummheit freien Lauf lassen. Bereits zum sechsten Mal musste sie damals seit Frühlingsbeginn die Bepflanzung vor ihrer Apotheke ersetzen. Stets hatten Unbekannte die liebevoll dekorierte Blütenpracht herausgerissen. Zuletzt wurden sogar die Buchsbäume ausgegraben.
Jetzt haben Mädchen und Jungen aus dem DRK-Kindergarten Alte Schulstraße ein Zeichen gesetzt. Dank ihres Einsatzes erstrahlen die Blumenkästen am Geländer der Auebrücke im Verlauf der Winsener Straße in neuem Glanz. Die Kleinen haben sie mit Heide, Efeu und dekorativen Gräsern bepflanzt und daneben bunte Windmühlen in die Erde gesteckt.
Die Kosten für die Aktion trug die Gemeinde. „Durch Vandalismus werden die Kästen immer wieder zerstört“, so Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus. „Nachdem die Geschäftsleute mehrfach für die Nachpflanzung gespendet haben, sind wir jetzt auch mal mit dem Bezahlen an der Reihe.“ Außer Astrid Ellerbrock hatte zuletzt auch das Hotel Sellhorn für die Verschönerung des Ortes gespendet. „Leider ist dieses ehrenamtliche Engagement einigen Mitmenschen komplett egal und sie zerstören die Blumen immer wieder“, so Muus. „Die Täter konnten bisher noch nicht ermittelt werden.“

Liebevoll haben die Jungen und Mädchen die Blumenkästen bepflanzt | Foto: oh
So sah es Ende Mai aus: Wieder hatten Chaoten zugeschlagen | Foto: oh
Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.