Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Typisch Deutsch - typisch Savural

Der gebürtige Türke Necdet Savural verteilt in der Samtgemeinde das Buch "Erste Informationen für Flüchtline" und will damit bei der Integration helfen (Foto: mi)
mum. Brackel. Das ist typisch für Necdet Savural. Der gebürtige Türke, der in Brackel zu Hause ist und für die CDU unter anderem im Samtgemeinderat und im Kreistag aktiv ist, hat sich überlegt, wie er unkompliziert seinen Beitrag dazu leisten kann, Flüchtlingen zu helfen. Seine Lösung: Er verteilt das Buch "Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge" in den Asylbewerber-Unterkünften in der Samtgemeinde Hanstedt.
Der Leitfaden erscheint in deutscher und arabischer Sprache im Verlag Herder. "Wir wollen damit die von vielen geforderte erste Hilfe zur Integration bieten", so Verleger Manuel Herder. Das Buch ist ein zweisprachiger Wegbegleiter für arabischsprachige Flüchtlinge in Deutschland. Es ist im Buchhandel erhältlich, soll aber auch mit Hilfe von Partnern direkt an Flüchtlinge verteilt werden. Das Buch wurde in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung entwickelt. Der Verlag Herder bietet es über die gängigen Portale als kostenfreie App zum Download an. Das Buch fasst die wesentlichen Informationen über Deutschland zusammen, die jeder Neuankömmling wissen muss, um das Land besser zu verstehen. Das reicht von grundlegenden Fakten, rechtlichen Fragen bis hin zu wichtigen ethischen Gesichtspunkten, welche die Grundlage des Zusammenlebens in einem demokratischen Rechtsstaat bilden. Alltagspraktische Hinweise für die ersten Schritte in der neuen Umgebung und ein kurzer Sprachteil runden das Buch ab.
"Ich finde es wichtig, Flüchtlingen unsere Welt zu vermitteln. dabei kann das Buch helfen", so Necdet Savural, dervor 45 Jahren als Gastarbeiter ins pfälzische Ramstein kam. Dort lernte er seine Frau Ursula kennen, mit der er seit mehr als 40 Jahren verheiratet ist. Seit 1991 lebt er in Brackel und hat dort ein Unternehmen aufgebaut, dass er mit seiner Frau, Sohn und Tochter führt. Die "Red Nose Handels GmbH" kauft Lagerbestände, Maschinen und Anlagen auf und verkauft diese an Abnehmer im In- und Ausland. Auch Handwerksbetriebe und Heimwerker aus der Region zählen zu den Kunden.
Als erster deutsch-türkischer Schützenkönig in Brackel machte er 2010 sogar in der Türkei Schlagzeilen. Für Aufsehen sorgte Savural als er 2011 auf Plakten mit dem Slogan "Typisch CDU" um Stimmen für die Kommunalwahl warb.
Das Buch "Deutschland - Erste Informationen für Flüchtlinge" (ISBN-10: 3451349337) ist im Herder-Verlag erschienen und kostet 9,99 Euro.