++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

„Herausforderung und Verantwortung“ - SPD-Ortsverein lädt zu einer Informationsveranstaltung ein

Dr. Christos Pantazis ist Sprecher „Migration und Teilhabe“ der SPD-Fraktion | Foto: SPD
  • Dr. Christos Pantazis ist Sprecher „Migration und Teilhabe“ der SPD-Fraktion
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Hanstedt. „Flüchtlinge - Herausforderung und Verantwortung“ lautet das Thema einer öffentlichen Veranstaltung, zu der der SPD-Ortsverein Hanstedt für Mittwoch, 3. Februar, ab 19 Uhr in den „Alten Geidenhof“ (Buchholzer Straße 1) einlädt. Als Referenten konnten die Genossen Dr. Christos Pantazis, Sprecher „Migration und Teilhabe“ der SPD-Fraktion im niedersächsischen Landtag, gewinnen.
„Täglich erreichen uns Meldungen über neue Flüchtlingszahlen, Gewalt, überforderte Kommunen und Helfer, Unklarheit bei Zuständigkeiten sowie die unterschiedlichsten Lösungsansätze je nach politischer Ausrichtung“, sagt SPD-Ortsvereinschef Dr. Manfred Lohr. „Während für die globalen Herausforderungen noch nach Lösungen gesucht wird, beschäftigt sich die Arbeit vor Ort mit den praktischen Themen wie Unterbringung und Integration. Hier sind Land, Landkreis und Kommunen gefordert.“ Mit Pantazis habe man einen Experten gewinnen können, „von dem wir Aufklärung über Verfahrensabläufe, Zuständigkeiten und Kostenverteilung von Bund, Ländern und Kommunen erwarten“, so die stellvertretende SPD-Vorsitzende Elisabeth Brinkmann. Dabei soll es um folgende Fragen gehen: Wie sind die Zuständigkeiten zwischen Bund, Ländern, Kreisen und Kommunen in der Flüchtlingsfrage geregelt? Wie lange dauern Asylverfahren und wie kann man sie beschleunigen? Wie ist der Familienzuzug geregelt?
„Wir stehen als Kommunalpolitiker vor der Aufgabe, akzeptablen Wohnraum zu beschaffen und alles zu tun, um Menschen, die hier bleiben können, zu integrieren“, so Dietmar Kneupper, SPD-Fraktionsvorsitzender im Samtgemeinderat. Im Landkreis Harburg sei die Situation recht geordnet, es gebe überall engagierte Helfer - auch sei die Unterbringung geregelt. „Es wird allerdings auch bei uns finanziell enger.“
Die Veranstaltung, zu der auch Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus seine Teilnahme zugesagt hat, wird moderiert von Professor Dr. Jens-Rainer Ahrens. Der Eintritt ist frei.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.