Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

„Unabhängige“ suchen Mitstreiter

Christian Sauer (li.) und Gerhard Schierhorn hoffen auf zahlreiche Kandidaten für die Kommunalwahl (Foto: Schierhorn)

Wählergemeinschaften UNS und UWE stellen am Freitag die Kandidaten für die Kommunalwahl auf.

(mum). Jetzt geht es zur Sache: Die Wählergemeinschaften UNS (Samtgemeinde Hanstedt) und UWE (Egestorf) wollen im Zuge einer Aufstellungsversammlung am Freitag, 27. Mai, ab 19 Uhr im „Alten Geidenhof“ (Buchholzer Straße 1) ihre Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen.
„Wählergemeinschaften prägen in den Gemeinden und Samtgemeinden des Landkreises Harburg mittlerweile viele Räte“, sagt Gerhard Schierhorn. Mancherorts - so wie in Hanstedt mit Schierhorn - stellen sie den Bürgermeister. In Egestorf ist Christian Sauer immerhin stellvertretender Bürgermeister. „Unabhängigkeit, Bürgernähe, Engagement und Sachkunde überzeugen viele Wähler von dieser Alternative zu den klassischen Parteien“, so Sauer. Für die Samtgemeinde Hanstedt, die Gemeinde Hanstedt, die Gemeinde Egestorf und die Gemeinde Asendorf werden nun die Kandidaten für die Wählergemeinschaften aufgestellt.
„Wir würden uns freuen, wenn wir als Wählergemeinschaft viele Kandidaten für die Kommunalwahl aufstellen können“, sagt Schierhorn. Immerhin gehe es um viele Entscheidungen, die jeden unmittelbar tagtäglich betreffen - beim Straßenbau, bei den Grundsteuern oder bei den Kindergärten. „In unseren Wählergemeinschaften arbeiten wir unabhängig und unmittelbar mit den uns betreffenden Themen“, so Sauer. Es gebe eine gute Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und erstmals Kandidierenden. „Jeder, der kandidieren möchte, wird unterstützt und in die Themen der Kommunalpolitik eingeführt“, so Schierhorn. „Wir rufen dazu auf, sich als Kandidat aufstellen zu lassen.“ Die Aufstellungsversammlung der Kandidatenlisten ist öffentlich.
• Weitere Informationen zur UNS, beziehungsweise zur UWE gibt es im Internet unter www.uns-hanstedt.de, beziehungsweise http://uwe-egestorf.de.