Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein beliebter Treffpunkt seit mehr als 50 Jahren

Der „Heidepeter“ ist eine beliebte Adresse in Hanstedt für alle, die gern gut essen und trinken (Foto: Heidepeter)

Hanstedter Restaurant „Heidepeter“ feiert Jubiläum.

mum. Hanstedt. Das Restaurant „Heidepeter“ in Hanstedt ist eine der Top-Adressen im Landkreis Harburg, wenn es um gutbürgerliche Küche geht - und das schon seit 50 Jahren. Hans-Peter Dittmer eröffnete das beliebte Lokal bereits im Juli 1966 gemeinsam mit seiner Frau Erika. Seit 1990 führt Sohn Peter Dittmer (53) das Lokal gemeinsam mit Gattin Sabine (47). Die Gäste wissen, die stets leckeren und üppigen Portionen zu schätzen. Vor allem die Bratkartoffeln haben es vielen Stammkunden angetan. Nicht nur bei Touristen ist beispielsweise der „Schäferteller“ sehr angesagt. Außer den bereits erwähnten Bratkartoffeln als Beilage serviert Dittmer Roastbeef, Sülze und Sauerfleisch - für 10,50 Euro.
Zur Mittagszeit verwöhnt Dittmer seine Gäste mit einem täglich wechselnden Stammessen - Suppe, Hauptgericht und Dessert gibt es für neun Euro.
Gerade jetzt im Sommer lädt die große Terrasse mit ihren 60 Plätzen zum Verweilen ein. Im Restaurant selbst stehen ebenfalls 60 Plätze zur Verfügung. Außerdem hat der „Heidepeter“ etwas, das tatsächlich inzwischen in der Gastronomie recht selten geworden ist: einen langen Tresen, an dem bis zu zehn Personen Platz finden. „Viele Hanstedter schauen nach dem Sport oder einem Termin auf ein Bier oder einen Snack vorbei“, freut sich Peter Dittmer. „Hier trifft sich das Dorf, um zu klönen.“
Eigentlich sollte in diesen Tagen das 50-jährige Bestehen des „Heidepeter“ groß gefeiert werden. Doch innerhalb weniger Monate verstarben erst Erika Dittmer (75) und dann auch noch Hans-Peter Dittmer (83). „Irgendwie hat es sich nicht richtig angefühlt, eine große Party zu schmeißen“, sagt Peter Dittmer. Aber der richtige Zeitpunkt kommt bestimmt noch.

• Alle Informationen auf einem Blick:
„Heidepeter“ in Hanstedt (Harburger Straße 56)
Telefon: 04184 - 459
E-Mail: info@heidepeter.de
Internet: www.heidepeter.de.
Öffnungszeiten: Täglich von 11 bis 22 Uhr (Küche von 11.30 bis 15 Uhr und von 16 bis 21 Uhr); Ruhetage am Mittwoch und Donnerstag.