Täter gingen mit Brachialgewalt vor: Ticket-Automat komplett zerstört

Derzeit hat Ruschwedel keinen Fahrkarten-Automaten: Im Wartehäuschen steht nur noch der Sockel
  • Derzeit hat Ruschwedel keinen Fahrkarten-Automaten: Im Wartehäuschen steht nur noch der Sockel
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Ruschwedel. Gerät wurde aus seiner Verankerung gerissen Im Tarifbereich des HVV gilt die Regel: erst Fahrkarte lösen, dann einsteigen. Sonst gilt man als Schwarzfahrer. Wer allerdings am EVB-Haltepunkt in Ruschwedel in den Zug steigen will, sucht derzeit vergeblich nach einem Fahrschein-Automaten: Der Apparat wurde in der vergangenen Woche komplett zerstört. In dem Wartehäuschen steht nur noch der Sockel. Bis Ersatz beschafft ist, werden wohl einige Wochen ins Land gehen.

"Der Schaden beläuft sich auf rund 25.000 Euro", berichtet EVB-Pressesprecherin Andrea Stein. Der Automat ist mit Brachialgewalt aus seiner Verankerung gerissen worden. Wahrscheinlich wurde eine Kette verwendet, die an einem Auto befestigt war. Stein geht von einem ziemlich üblen Streich aus. Nach ihrer Ansicht können die Täter es nicht auf das Geld abgesehen haben. Im Automaten befanden sich nur ein paar Euro. In Ruschwedel steigen überwiegend Pendler oder Schüler zu - und die besitzen alle eine Monatskarte.

Es ist laut Stein nicht das erste Mal, dass der Ruschwedeler Automat Ziel eines Anschlags wurde. Vor drei Jahren flexten Übeltäter das Gerät auf und richteten ebenfalls einen Totalschaden an. Auch das Display wurde wiederholt zertrümmert. Nach WOCHENBLATT-Informationen werden Fahrkarten-Automaten häufiger beschädigt. Meist suchen sich die Vandalen abgelegene Haltestellen aus.

• Die EVB weist darauf hin, dass Fahrgäste in Ruschwedel auch ohne Fahrkarte zusteigen dürfen, solange dort kein Automat steht. Allerdings wird gebeten, sofort den Zugbegleiter anzusprechen und bei ihm ein Ticket nachzulösen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.