Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Alle sind herzlich eingeladen: Harsefelder Volks- und Schützenfest vom 15. bis 17. August

Wann? 15.08.2014 10:00 Uhr bis 17.08.2014 22:00 Uhr

Wo? Schützenfest, Im Wieh, 21698 Harsefeld DE
Schützen-Präsidentin Ramona Grotzke
Harsefeld: Schützenfest |

Grußwort der Harsefelder Schützen-Präsidentin Ramona Grotzke



Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, verehrte Gäste von nah und fern, liebe Kinder und Bürger der Gemeinde Harsefeld,

vom 15. bis 17. August feiern wir unser Volks- und Schützenfest. Wir blicken diesmal auf 111 Jahre Schützenverein Harsefeld von 1903 e. V. zurück.
Wir beginnen am Freitag mit einem Platzkonzert in der Marktstraße und dem anschließendem Fackelumzug zum Klosterpark, zu dem wir Schützinnen und Schützen die Harsefelder Bürger, Gäste und Kinder, recht herzlich einladen möchten. Wir alle können uns auf ein prächtiges Feuerwerk freuen.

An alle Mitbürger möchte ich die große Bitte richten, die Vorgärten und Straßen wieder festlich mit Blumen und Fahnen zu schmücken. ,Darüber freuen sich Schützen und Gäste gleichermaßen.

Am Samstag feiern wir traditionell unser Kinderschützenfest. Die Kinder können beim Schießen und Vogelstechen mitmachen und dabei wertvolle Preise ergattern. Am Abend wollen wir ab 20 Uhr unter dem Motto „It‘s Partytime“ ein paar lustige Stunden in unserer Festhalle erleben. Dazu sind alle Harsefelder und auch Gäste von außerhalb herzlich eingeladen.

Am Sonntagmittag um 12.30 Uhr startet unser traditioneller großer Festumzug, an dem zahlreiche Gastvereine teilnehmen. Wir hoffen, dass viele Kinder mit Blumenbögen und -stöcken uns begleiten. Enden wird der Umzug auf dem Festplatz „Im Wieh“, wo wir dann alle Schützen, Bürger und Kinder in die Festhalle zu einem kleinen Umtrunk und Eis einladen.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des sportlichen Wettkampfs: Es werden die neuen Würdenträger ausgeschossen, deren Proklamation dann abends ansteht. Alle Bürger haben am Samstag und Sonntag Gelegenheit, auf die Bürgerscheiben zu schießen und tolle Preise zu gewinnen.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Harsefelder Mitbürger und Gäste zu den Veranstaltungen auf dem Festplatz kommen. Wir möchten mit unseren Gästen feiern und freuen uns auf sie.

Mein ganz besonderer Dank gilt schon jetzt allen Helfern, Sponsoren sowie dem Rat und der Verwaltung der Gemeinde Harsefeld für die unermüdliche Unterstützung des Schützenvereins. Ohne sie wäre so ein Fest nicht mehr machbar.

Allen Schützen, Bürgern und Gästen wünsche ich einen harmonischen Festverlauf und Gut Schuss

Ramona Grotzke