++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Die "Täär Brenner's" sind wieder auf Achse

Tuckern statt Tempo: Bei den Ausfahrten des Mofa-Clubs "De Täärbrenner's" geht es eher gemütlich zu
3Bilder
  • Tuckern statt Tempo: Bei den Ausfahrten des Mofa-Clubs "De Täärbrenner's" geht es eher gemütlich zu
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Harsefelder "Mofa-Gang" knatterte in Richtung Elbstrand

(jd). Das sonnige Frühlingswetter lockt wieder die Biker auf die Straßen. Eine erste Ausfahrt unternahm kürzlich auch eine ganz besondere Gruppe von motorisierten Zweiradfahrern aus Harsefeld: Die großen Jungs von der Mofa-Gang "De Täär Brenner's" haben ihre "heißen Öfen" poliert und eine Tour nach Abbenfleth zur Festung Grauer Ort unternommen. Im gemütlichen Zockeltempo ging es von der Geest quer durch den Landkreis in Richtung Elbe. Denn bei den "Teerbränner's" zählt nicht die Geschwindigkeit, sondern allein die Tatsache, überhaupt anzukommen. Und das ist bei den betagten Zweitaktern, mit denen sie durch die Gegend knattern, an sich schon eine Leistung.

Getreu ihrem Credo "Der Weg ist das Ziel" genoss die Tucker-Truppe bei Tempo 25 den sanften Fahrtwind und die schöne Landschaft. Dass sie dabei von einigen Radsportlern überholt werden, gilt bei den Mofa-Enthusiasten nicht als peinlich. Der Pulk aus Kreidler, Simson, Hercules und Co. kam mit fliegenden Auspufftöpfen und umhüllt von dem "Duft" verbrannter Zweitaktmischungen sowie reichlich Verspätung in der Festung Grauer Ort an. Dass bei solchen Touren nicht der Zeitplan eingehalten wird, ist schließlich Ehrensache.

"Dass es bei 31 Teilnehmern auf dem Hin- und Rückweg jeweils nur einen Totalausfall gab, ist äußerst erfreulich", erklärt "Täärbrenner's"-Sprecher Oliver Dreist. Diese geringe Quote lasse darauf schließen, dass die meisten Mofas bestens in Schuss seien. Der gelungene Saisonauftakt klang nach der Rückkehr nach Harsefeld mit einem zünftigen Grillabend aus: Bei "Wurst und Nacken" fachsimpelten die Ausflügler über Drehzahlen, Zündspulen und das beste Kettenfett.

• Weitere Ausfahrten sind bereits geplant. Wer mit seinem Mofa mitfahren möchte, ist herzlich eingeladen. Die nächste Tour geht am Montag, 1. Mai, nach Burweg zum dort stattfindenden Zwei-Takter-Treffen. Treffen ist um 11 Uhr an der Eissporthalle in Harsefeld.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.