++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

In Harsefeld wird Dampf gemacht: Neue Sonder-Ausstellung im Museum

Nachwuchs für die "Dampffreunde"? Hannah und ihr kleiner Bruder Finn sind begeistert
2Bilder
  • Nachwuchs für die "Dampffreunde"? Hannah und ihr kleiner Bruder Finn sind begeistert
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Mit Volldampf startet das Museum Harsefeld in die neue Ausstellung: Gezeigt werden Dampfmaschinen-Modelle aus den vergangenen einhundert Jahren. Bestückt wird die Sonderschau mit Geräten der "Dampffreunde". Diese Spielzeug-Liebhaber im fortgeschrittenen Alter treffen sich regelmäßig in der Buxtehuder Begegnungsstätte "Hohe Luft", um dort ordentlich Dampf abzulassen. In den kommenden Monaten knattert, rattert und zischt es zusätzlich in Harsefeld: Die guten Stücke werden nämlich nicht nur in den Vitrinen präsentiert, sondern auch alle 14 Tage in Betrieb genommen.
Initiator der Dampftreffen ist Hans-Wilhelm Tobaben aus Harsefeld. Der Rentner hatte im vergangenen Winter über das WOCHENBLATT Gleichgesinnte für sein ausgefallenes Hobby gesucht, dem er zunächst im heimatlichen Gartenhäuschen nachging. Schnell war eine muntere Truppe von Dampfbegeisterten gefunden. Diese kommen regelmäßig in Buxtehude zusammen, um ihre Dampfmaschinen anzuheizen und sich gegenseitig mit Ideen und guten Tipps zu befeuern.
In der Ausstellung werden Stücke gezeigt, die die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Etliche Modelle stammen noch aus Vorkriegszeiten und sind besonders begehrte Raritäten. Meistens sind keine Ersatzteile mehr erhältlich, so dass die "großen Jungs" ein wenig tüfteln müssen, um so manche Maschinen wieder in Gang zu bringen. Beheizt werden die Kessel mit den unterschiedlichsten Brennstoffen: Mal wird Gas verwendet, mal reicht eine simple Kerze aus.

Wenn es nach Tobaben geht, wäre ein Besuch im Museum für alle Harsefelder Schulkinder Pflicht: Er bietet Lehrern an, im Rahmen des Physik-Unterrichts die Funktionsweise einer Dampfmaschine vorzuführen. "So sehen die Kinder, wie aus erhitztem Wasser Dampf entsteht und durch die Dampfmaschine der Druck in eine mechanische Drehbewegung verwandelt wird", erläutert Tobaben. Das sei Physik zum Anfassen.

• Die Dampf-Sonderschau im Musuem Harsefeld läuft bis zum 20. Dezember.
Öffentliche "Dampf-Vorführungen" finden an folgenden Donnerstagen statt:
15. und 29. Oktober sowie 12. und 26. November. Für Schulen öffnet das Museum seine Pforten gern nach Terminabsprache: Tel. 04164 - 6910.

• Die "Dampffreunde" treffen sich jeden dritten Freitag im Monat von 14 bis 17 Uhr in der "Hohen Luft" in Buxtehude (Stader Straße 15). Nächster Termin: 16. Oktober.

• Infos unter Tel. 04164 - 3039

Nachwuchs für die "Dampffreunde"? Hannah und ihr kleiner Bruder Finn sind begeistert
Eine Dampfmaschine in Aktion
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.