++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Fazit nach einem Jahr Fahrzeit

Mittlerweile ein vertrauter Anblick in Harsefeld: der Bürgerbus
  • Mittlerweile ein vertrauter Anblick in Harsefeld: der Bürgerbus
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Bürgerbus-Verein in Harsefeld zieht eine erste Bilanz: Fahrgastzahlen nicht zufriedenstellendIm November 2013 ging der Harsefelder Bürgerbus an den Start. Nachdem der acht Sitzplätze fassende Kleinbus ein Jahr durch den Ort gerollt ist, zieht der Trägerverein nun eine erste Bilanz. "Abgesehen von einer kleinen Panne ist der Bürgerbus bisher immer zuverlässig gefahren", lautet das Fazit des Vize-Vorsitzenden Martin Schimmöller und des Betriebsleiters Lothar Marg. Dass der Fahrplan auf allen sechs Linien, die der Bus montags bis freitags bedient, stets eingehalten werde, liege vor allem an der Zuverlässigkeit der ehrenamtlichen Busfahrer.

Als noch nicht zufriedenstellend bewerten Marg und Schimmöller die Fahrgastzahlen. Mit derzeit rund 200 Nutzern pro Monat ist der Bürgerbus weit von einer optimalen Auslastung entfernt. Hauptzielgruppe sind Senioren, die in ihrer Mobilität eingeschränkt und nur noch sporadisch unterwegs sind. Der Bürgerbus-Verein geht davon aus, dass es hier noch einiger Zeit bedarf, bis das zusätzliche Nahverkehrs-Angebot in dieser Gruppe auf uneingeschränkte Akzeptanz stößt.

Um den Fahrplan weiter zu verbessern, ist ein Arbeitskreis eingerichtet worden, der die bisherigen Haltestellen ins Visier genommen und die Möglichkeiten zur Einrichtung weiterer Stopps geprüft hat. Die Ergebnisse fließen in den neuen Fahrplan ein, der im Januar 2015 in Kraft treten wird.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.