Kreisel für neuen Aldi in Harsefeld?

So könnte die Kreisel-Lösung an der Buxtehuder Straße aussehen. Möglicherweise kommt noch eine Anbindung an die Gärtnerei | Foto: Skizze: SHP Ingenieure / jd (bearb.)
  • So könnte die Kreisel-Lösung an der Buxtehuder Straße aussehen. Möglicherweise kommt noch eine Anbindung an die Gärtnerei
  • Foto: Skizze: SHP Ingenieure / jd (bearb.)
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Harsefeld. Der Discounter Aldi plant, in Harsefeld einen neuen Markt zu errichten. Für den Neubau, der um die Hälfte größer sein wird als die bestehende Aldi-Filiale, soll ein Teil vom Parkplatz des Rewe-Marktes am Paschberg "abgezwackt" werden. Der aktuelle Aldi-Standort am "Hohenfelde" wird aufgegeben (das WOCHENBLATT berichtete). Kürzlich befasste sich der Bauausschuss mit dem Thema. Es ging um die zusätzliche Verkehrsbelastung am Paschberg, sobald dort der Aldi-Markt eröffnet wird. Nach Ansicht der Politiker wäre der Bau eines Mini-Kreisels die ideale Lösung.

Im Vorfeld war dem Planungsbüro SHP aus Hannover aufgegeben worden, verschiedene Varianten zu prüfen, um dem künftigen Fahrzeug-Aufkommen an der Einmündung vom Paschberg in die Buxtehuder Straße Herr zu werden. Laut Planerin wird die jetzige Führung der Fahrspuren nicht ausreichen: Nach der prognostizierten Verkehrsbelastung müssen Autofahrer, die vom Markt oder der künftigen Aldi-Filiale kommen, mit erheblichen Wartezeiten beim Einbiegen in die Buxtehuder Straße rechnen.

Die Schaffung einer zusätzlichen Abbiegespur oder sogar die Errichtung eines Kreisels würden für einen zügigeren Verkehrsfluss sorgen. Das Planungsbüro wurde vom Ausschuss beauftragt, zwei zusätzliche Optionen für die Kreisverkehr-Variante zu prüfen: Es geht um die Anbindung der Gärtnerei Tobaben und um die Verschiebung des Kreisels zur Auffahrt des Lidl-Marktes.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.