++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Feuerwehr Appel feierte ihr 112-jähriges Bestehen

Die siegreiche Gruppe der Feuerwehr Drestedt/Wenzendorf | Foto: Feuerwehr
  • Die siegreiche Gruppe der Feuerwehr Drestedt/Wenzendorf
  • Foto: Feuerwehr
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Appel. Ihr 112-jähriges Bestehen feierte kürzlich die Freiwillige Feuerwehr Appel mit vielen Bürgern und Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Orten. Dieses Fest bot auch Anlass, einmal zurück zu schauen.
Die Wehr war 1903 nicht auf Betreiben besorgter Bürger, sondern als Pflichtwehr gegründet worden. Das heißt: Jeder Bürger im Alter von 16 bis 60 Jahren hatte sich bereitzuhalten, um Gefahren abzuwenden und sich uneigennützig der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. 1924 wurde die Pflichtfeuerwehr Appel von der Freiwilligen Feuerwehr Appel abgelöst. Im Jahr 2003 wurde die erste Frau in den Männerzirkel aufgenommen, im selben Jahr wurde die Jugendfeuerwehr Appel gegründet.
Für Kurzweil sorgte beim Fest ein Feuerwehr- und Bürgermarsch, bei dem Geschicklichkeitsspiele zu bewältigen und Wissen unter Beweis zu stellen waren. So galt es unter anderem, zehn Äpfel nur mit dem Mund aus einem vollgefüllten Wasserbottich zu fischen oder einen Parcour mit einer Schubkarre voll Wasser zu durchqueren.
Von den zehn teilnehmenden Gruppen schaffte es die Feuerwehrgruppe „Drestedt/Wenzendorf“ auf den ersten Platz, gefolgt von der Feuerwehrgruppe „Moisburg“ und der Bürgergruppe „Dorfjugend 2.0“.
Wer nicht am Marsch teilnahm, konnte auf dem Festplatz Kaffee und Kuchen oder deftige Spezialitäten vom Grill genießen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.