++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

Bald schnelles Internet für alle Bürger im Landkreis Harburg

Lutz Kirchner senior (li.) und Thorsten Heinze nach der Unterzeichnung des Vertrags | Foto: landkreis harburg
  • Lutz Kirchner senior (li.) und Thorsten Heinze nach der Unterzeichnung des Vertrags
  • Foto: landkreis harburg
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Landkreis. Schnelles Internet ist heute nicht mehr nur ein tolles Extra, sondern ein wichtiger Faktor für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung. Im Landkreis Harburg hat man sich daher zum Ziel gesetzt, eine Versorgung mit Breitbandinternet für das gesamte Kreisgebiet zu etablieren. Dabei kooperiert der Kreis mit 25 Kommunen aus dem Kreisgebiet. Jetzt wurde die Firma Kirchner Engineering Consultants GmbH aus Stadthagen mit der Planung des Netzes beauftragt.
In Bezug auf eine schnelle Internetverbindung gibt es auch im Landkreis Harburg noch einige weiße Flecken, u.a. in Rosengarten-Alvesen. Damit steht der Kreis allerdings nicht allein: In einem EU-weiten Vergleich wird der Bundesrepublik als ganzes Nachholbedarf in Sachen Breitbandausbau attestiert. Man ist nicht mehr als Mittelmaß, was Zuwächse und Geschwindigkeit angeht.
Der Landkreis Harburg habe es sich deswegen zum Ziel gesetzt, diese weißen Flecken zu beseitigen, erklärt Pressesprecher Bernhard Frosdorfer. Bis Ende 2018 soll demnach eine Netzinfrastruktur zur Versorgung von 7.127 privaten sowie 113 gewerblichen Anschlüssen in unterversorgten Gebieten entstehen. „Ziel ist Breitbandinternet mit Übertragungsraten von mindestens 50 MBit/s“, so Frosdorfer.
Der Landkreis investiert laut Frosdorfer im Verbund mit den Kommunen ca. 11,5 Millionen Euro in den Ausbau. Dazu kommen Fördermittel von Bund und Land. Die Gesamtkosten werden beim Kreis mit 32 Millionen Euro beziffert.
Realisiert werde der Netzausbau über ein Betreibermodell. Die Idee: Der Landkreis plant und baut zunächst das passive Hochgeschwindigkeitsnetz. Anschließend wird es für den Betrieb an einen Telekommunikationskonzern verpachtet.
Ein wichtiger Schritt in Richtung flächendeckendes Breitbandinternet wurde jetzt getätigt: Laut Frosdorfer beauftragt der Landkreis Harburg die Firma Kirchner Engineering Consultants GmbH aus Stadthagen nach einer europaweiten Ausschreibung mit der Planung des Netzes.
Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt Thorsten Heinze, Fachbereichsleiter Service und Breitband-Projektverantwortlicher der Kreisverwaltung, gemeinsam mit Geschäftsführer Lutz Kirchner senior.
Wie geht es jetzt weiter? Derzeit laufe die europaweite Ausschreibung zur Auswahl des Netzpächters, teilte Frosdorfer mit. Mit ersten Vergabe-Gesprächen rechne man ab Ende Juli. Sobald der Netzpächter ausgewählt ist, planen Netzplaner und Netzpächter das finale Breitband-Ausbaugebiet und bereiten die europaweite Ausschreibung für den Netzausbau vor. Bei einem optimalen Verlauf sollen die Bauarbeiten noch Ende 2017 beginnen.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.