++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Neuer Ortsbandmeister: Marco Staack beerbt Karsten Lange

Über die Wahlen freuen sich (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers, 
Gemeindebrandmeister Carsten Beneke, der amtierende Ortsbrandmeister Karsten Lange, 
sein Nachfolger Marco Staack, Sven Staack und Till Wedel | Foto: feuerwehr
  • Über die Wahlen freuen sich (v. li.): Samtgemeinde-Bürgermeister Heiner Albers,
    Gemeindebrandmeister Carsten Beneke, der amtierende Ortsbrandmeister Karsten Lange,
    sein Nachfolger Marco Staack, Sven Staack und Till Wedel
  • Foto: feuerwehr
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Hollenstedt. Die Feuerwehr Hollenstedt hat einen neuen Ortsbrandmeister. Marco Staack, bisher stellvertretender Ortsbrandmeister, übernimmt das Amt von Karsten Lange. Karsten Lange war zwölf Jahre Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hollenstedt.
Das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters wird künftig von Sven Staack und Till Wedel ausgeübt.
Alle Neugewählten müssen noch durch den Rat der Samtgemeinde Hollenstedt bestätigt werden.
In seinem letzten Jahresrückblick berichtete Karsten Lange über die Einsätze der Wehr. Demnach rückten die Retter im vergangenen Jahr 47 Mal aus. In Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 17 Einsätze. 29 Hilfeleistungen standen dabei 15 Brandeinsätzen gegenüber, zudem wurden vier Alarmübungen absolviert. Im vergangenen Jahr rettete die Feuerwehr 13 Personen, das Leben für fünf weitere kam jede Hilfe zu spät. Insgesamt leistete die Feuerwehr 996 Arbeitsstunden. 24 Feuerwehrleute bildeten sich auf Seminaren fort.
Neben den Kernaufgaben, Brandbekämpfung und Hilfeleistung, engagierten sich die Hollenstedter Retter auch wieder vielfältig für die Ortsgemeinschaft, zum Beispiel beim Herbstmarkt und dem Entenrennen.
Zufrieden zeigte sich Karsten Lange auch mit dem Personalstand der Wehr. Die Einsatzabteilung besteht aus 52 aktiven Kräften, dazu kommen 15 Mitglieder der aktiven Reserve. In der Jugendfeuerwehr engagieren sich derzeit 27 Mitglieder. Auch die Kinderfeuerwehr ist mit 17 Kindern gut besucht. Die Alters- und Ehrenabteilung zählt ebenfalls 17 Mitglieder.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.