Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Musikschule mit neuer Leitung

Der neue Leiter der Musikschule: Claus Schröder (sitzend) mit Margarethe Steffens und Horst Böcker vom Vorstand (Foto: bim)
bim. Hollenstedt. "Danke für die qualitativ gute Ausbildung meiner Kinder", schreibt eine Mutter in einer Karte. Gerichtet ist diese an Margarethe Steffens, die nach fast 18 Jahren ihr Amt als Geschäftsführerin der Musikschule Hollenstedt und Umgebung abgegeben hat. Dem Vorstand bleibt sie vorerst weiter erhalten. Die Musikschule wird fortan vom bisherigen pädagogischen Leiter Claus Schröder geleitet. Die Buchhaltung übernimmt seine Frau Gabriele.
"Die Arbeit hat mir sehr viel Freude gemacht. Das gute Miteinander und die vielen Kontakte zu Lehrern, Schülern, Eltern, den Schulen, Kirchengemeinden, Gemeinden und zur Samtgemeinde habe ich als große Bereicherung empfunden", so Margarethe Steffens. In ihrer Amtszeit wurde die Arbeit der zuvor auf den Bereich Hollenstedt fixierten Musikschule auch auf Moisburg ausgeweitet, einige Unterrichtseinheiten werden seither im Amtshaus oder der Grundschule Moisburg angeboten.
Claus Schröder ist wie Horst Böcker vom Vorstand ein Mann der ersten Stunde. Beide engagieren sich seit 32 Jahren im Verein.
Derzeit werden 260 Schüler auf 15 verschiedenen Instrumenten unterrichtet. Zum Programm gehören auch die musikalische Früherziehung, musikalische Grundausbildung sowie Musiktherapie und Gehörbildung.
170 Kinder in Grundschulen und Kindergärten erreicht die Musikschule mit der Beteiligung am landesweiten Projekt "Wir machen die Musik", mit dem die Zusammenarbeit von Musikschulen und anderen öffentlichen Bildungseinrichtungen gefördert wird. Dabei trägt die Hälfte der Personalkosten für die einmal wöchentlich angebotene musikalische Früherziehung das Land. Die andere Hälfte muss die Musikschule über Sponsoren aufbringen.
Die Musikschule ist montags bis freitags jeweils von 9 bis 12 Uhr erreichbar unter Tel. 04165-829610, E-Mail: info@musikschule-hollenstedt.de. Die neue Postanschrift lautet. Musikschule Hollenstedt und Umgebung, Am Markt 10, 21279 Hollenstedt. Infos auch unter www.musikschule-hollenstedt.de.