Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Plattdeutscher Abend des Heimat- und Verkehrsverein Estetal

Wann? 02.06.2014 19:00 Uhr

Wo? Hollenstedter Hof, Am Markt 1, 21279 Hollenstedt DE
Hollenstedt: Hollenstedter Hof | bim. Hollenstedt. Zum plattdeutschen Abend lädt der Heimat- und Verkehrsverein Estetal für Montag, 2. Juni, um 19 Uhr in den "Hollenstedter Hof" ein. Zu Gast ist Hermann Tödter aus Zeven, der über das „Landleben“ in de 1950er Johren“ spricht.
Die Hobbys von Herman Tödter sind Plattdeutsch und die Fotografie. Sein Foto-Archiv umfasst über 140.000 Aufnahmen, u.a. von Foto-Safaris in Afrika und Nordamerika. Aktuell beschäftigt er sich mit der Dokumentation des früheren landwirtschaftlichen Lebens. Dazu dienen seine Aufnahmen aus den 1950-er und 60-er Jahren.
In seinem Vortrag geht es um Arbeiten auf dem landwirtschaftlichen Hof, wie das Versorgen der Tiere und alle Feldarbeiten zur damaligen Zeit. Einen besonderen Teil des Vortrags nimmt die Getreideernte ein, das Dreschen und Reinigen des Korns, das Backen der Brote im Steinbackofen, u.v. mehr.