Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Saisonende im Mühlenmuseum Moisburg

Wann? 18.10.2015 13:00 Uhr bis 18.10.2015 16:00 Uhr

Wo? Mühle Moisburg, Auf dem Damm 5, 21647 Moisburg DE
Der Müller mahlt vor der Winterpause (Foto: FLMK)
Moisburg: Mühle Moisburg | tw. Moisburg. Die ehemalige Moisburger Amtsmühle geht in den Winterschlaf: Am Sonntag, 18. Oktober, treibt das große Wasserrad der Mühle die schweren Mahlstein zum letzten Mal in dieser Saison an. Zum Abschluss gibt es von 13 bis 16 Uhr einen Mahltag mit Vorführungen der historischen Technik.
Während des Mahltages können Kinder an verschiedenen Handmühlen selber ausprobieren, wie Körner zu Mehl verarbeitet werden. Außerdem genießen im Café der Mahlstube Besucher die urige Atmosphäre des alten Gebäudes bei Kaffee, Mühlen-Torte und frischem -Brot.
Die Moisburger Mühle ist eine der letzten voll funktionstüchtigen Wassermühlen in der Region. Sie wurde 1723 errichtet, erwähnt wurde eine Mühle an diesem Standort aber bereits im 14. Jahrhundert. Heute zeigt das Museum, wie dort in den 1930er Jahren gearbeitet und gelebt wurde.
- Eintritt: 3 Euro. für Besucher unter 18 Jahren frei.
- Für Gruppen öffnet das Museum nach Voranmeldung auch im Winterhalbjahr die Pforten. Anmeldung unter Tel. 040-790176-0. Die neue Saison beginnt am 2. April.