Dorferneuerung Agathenburg: Ausbau der Feldstraße ist abgeschlossen

Bei der Begehung der neuen Feldstraße: Bürgermeister Gerd Aller (re.) mit Vertretern von Verwaltung, Baufirma, Planungsbüro und dem Amt für Landentwicklung
3Bilder
  • Bei der Begehung der neuen Feldstraße: Bürgermeister Gerd Aller (re.) mit Vertretern von Verwaltung, Baufirma, Planungsbüro und dem Amt für Landentwicklung
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Agathenburg. Erste Ergebnisse des Dorferneuerungsprogramms sind jetzt in Agathenburg zu sehen. Mit dem Ausbau der Feldstraße, die von der B73 abzweigt, wurde in der vergangenen Woche die erste öffentliche Maßnahme fertig gestellt.
Der schmale Asphaltweg hat sich in eine schmucke, fünf Meter breite Straße in Pflasterbauweise verwandelt. Endlich gibt es nun auch einen durchgängigen Gehweg. Außerdem wurden zwei neue Bäume gepflanzt. Die markanten Bäume, die vorher schon da waren, konnten erhalten werden.
"Diese Maßnahme lag uns sehr am Herzen", so Gemeindebürgermeister Gerd Allers bei der Begehung der neuen Straße, an der auch Vertreter des Amtes für Landentwicklung Bremerhaven, der Verwaltung, der Baufirma Gebrüder Henning sowie Bauleiterin Jovana Galla vom Planungsbüro "Galla & Partner" teilnahmen.
Für den Ausbau sind insgesamt 223.000 Euro veranschlagt, maximal 113.500 Euro sind förderfähig; den Rest zahlen die Gemeinde Agathenburg und die Anlieger.
Übrigens: Das alte Pflaster, das beim Ausbau freigelegt wurde, findet sich jetzt in einer kleinen Mauer am Straßenrand wieder.
Besonders erfreut ist Bürgermeister Allers darüber, dass auch schon einige Privatpersonen Fördermittel aus dem Dorferneuerungsprogramm beantragt und erste Maßnahmen umgesetzt haben. So wurde u.a. das Reetdach des Gebäudes der Stader Saatzucht am Schloss Agathenburg erneuert. Auch das Dach der Galerie "Kupfer Unikate" an der Bundesstraße wurde neu mit Reet gedeckt.
Privatpersonen erhalten bis zu 30 Prozent Zuschuss für Baumaßnahmen, öffentliche Projekte werden mit bis zu 50 Prozent gefördert.

Bis 2018 sollen viele weitere Bauprojekte folgen. U.a. soll das dach des Pferdestalls neu mit Reet gedeckt werden, die Kirchengemeinde St. Wilhadimöchte den Brunnenhof sanieren und die Achse „Feldstraße - Hinter den Höfen - Mehrzweckhalle“ sowie der Dorfplatz zwischen dem Brunnenhof und dem Kindergarten soll neu gestaltet werden.

Infos zur Dorferneuerung gibt Gunda Kiefaber unter Tel.: 04163 - 807965

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.