++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Ein Jahr Jugendraum Dollern: Betreuerin wünscht sich mehr Besucher

Betreuerin Birgit Wiebusch mit einigen Schülern (v. li.): Lasse Frederik Leue, Yannik Marschewski und Jacqueline Seitz
4Bilder
  • Betreuerin Birgit Wiebusch mit einigen Schülern (v. li.): Lasse Frederik Leue, Yannik Marschewski und Jacqueline Seitz
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Dollern. Knapp ein Jahr ist es her, dass der Jugendraum in Dollern eröffnet hat. Doch noch immer wissen offenbar viele Eltern und Jugendliche aus dem Ort nichts oder nur wenig über die Existenz und die Angebote des Domizils im Tannenweg für alle Schüler zwischen sechs und 13 Jahre.
Betreuerin Birgit Wiebusch hat auch einen Verdacht, woran das liegen könnte. Zum einen sei der Jugendraum, der sich in der Mehrzweckhalle befindet, nicht richtig ausgeschildert. Zum anderen fehle eine richtige Beleuchtung von außen, so dass der Raum selbst den Besuchern der Mehrzweckhalle nur schwer ins Auge falle.
Dabei ist gerade die Nähe zur Sporthalle super, finden Lasse Frederik (9), Yannik (9) und Jacqueline (11). Die Schüler kommen regelmäßig in den Jugendraum, um Spiele zu spielen oder sich in der Halle, die den Besuchern des Jugendraums zur Verfügung steht, so richtig auszutoben.
"Den Kindern gefällt das sogar besser als fernsehen", sagt Birgit Wiebusch. Sie beaufsichtigt die Kinder und Jugendlichen immer montags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr und spielt mit ihnen.
Die Betreuerin wünscht sich, dass mehr Jugendliche den Weg in den Jugendraum finden, um zu kickern, Billard, Dart oder Tischtennis zu spielen, Musik zu hören oder zusammen in der Halle aktiv zu werden.
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen möchte Birgit Wiebusch in den kommenden Wochen und Monaten überlegen, wie der Raum attraktiver gestaltet werden kann.
Eine Gelegenheit für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie alle anderen Bürger, sich den Jugendraum anzuschauen und Birgit Wiebusch kennenzulernen gibt es am Samstag, 15. Februar, von 11 bis 14 Uhr. Anlässlich des einjährigen Bestehens des Jugendraums lädt die Gemeinde Dollern zu einem Tag der offenen Tür mit einem bunten Unterhaltungsprogramm ein.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.