++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Horneburg ist jetzt ein Surf-Paradies

Probierte den W-LAN-Empfang mit Handy und Tablet aus: WOCHENBLATT-Reporter Jörg Dammann
2Bilder
  • Probierte den W-LAN-Empfang mit Handy und Tablet aus: WOCHENBLATT-Reporter Jörg Dammann
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Horneburg. Vorreiterrolle im Landkreis Stade: In der Ortsmitte gibt es ab sofort Gratis-Internet. Der vor vier Wochen in Betrieb genommene W-LAN-Hotspot im Horneburger Burgmannshof funktioniert offenbar problemlos. Auch das Tempo kann sich sehen lassen: Eine Musikdatei im MPG-Format ist ratzfatz heruntergeladen und Videos auf Youtube laufen ruckelfrei. Zu diesem Ergebnis kommt WOCHENBLATT-Reporter Jörg Dammann. Er ist vor Ort mit Handy und Tablet unterwegs gewesen und hat die öffentliche Internet-Verbindung ausgiebig getestet. Sein Fazit: Der erste kommunale W-LAN-Zugang für Jedermann im Landkreis Stade "funzt" prima - dank einer Bandbreite von 35.000 Megabit pro Sekunde. Horneburg als Internet-Surfparadies!

Vor vier Wochen wurde im Burgmannshof das Doppeljubiläum von Bücherei und Mehrgenerationenhaus (MGH) gefeiert. Aus diesem Anlass ließ die Samtgemeinde ein besonderes Geburtstagsgeschenk "springen": In Kooperation mit dem Energieversorger und Telekommunikations-Anbieter EWE wurde im Gebäude ein öffentlicher Internet-Zugang installiert: Per W-LAN kann sich nun jeder ins World Wide Web einklinken - egal ob per Handy, Tablet oder Notebook. Das Signal reicht aus, um auch auf dem Platz vor dem Burgmannshof guten Empfang zu haben.

Die Verbindung ist flott hergestellt: Auf dem Smartphone oder Computer den Menüpunkte "Einstellungen" und "System" aufrufen und dann den "Ordner" "W-LAN" öffnen. Dort erscheint als zusätzlicher Zugang der Name "EWE Hotspot". Das weitere Prozedere erklärt sich von selbst. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Die Nutzung ist auf eine Stunde pro Tag beschränkt. Nur EWE-Telefonkunden können unbeschränkt surfen. Diese melden sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ein.

Laut Auskunft von Björn Muth, der bei der EWE für die Betreuung von Kommunen zuständig ist, gibt es auch in anderen Orten Pläne, einen öffentlichen Hotspot einzurichten: "Ich weiß, dass man in Harsefeld und Oldendorf-Himmelpforten überlegt, an zentralen Plätzen W-LAN für alle zur Verfügung zu stellen." Allerdings gibt es auch rechtliche Bedenken: "Es kann nicht angehen, dass die Gemeinde dafür geradestehen muss, wenn irgendjemand verbotene Sache herunterlädt", sagt Harsefelds Rathaus-Vizechef Bernd Meinke.

Doch laut Horneburgs Samtgemeinde-Bürgermeister Matthias Herwede hat man sich in dieser Hinsicht abgesichert. "Es ist ein Web-Filter eingebaut, der den Aufruf von Porno-Seiten verhindert. Außerdem sind wir seitens der EWE von jeglicher Haftung befreit, falls jemand illegale Dinge vorhat", sagt Herwede. Er freut sich, dass Horneburg endlich den anderen Gemeinden im Landkreis eine Nasenlänge voraus ist - und wenn es nur ums Surfen geht.

Probierte den W-LAN-Empfang mit Handy und Tablet aus: WOCHENBLATT-Reporter Jörg Dammann
Bester Empfang am Horneburger Burgmannshof: Per öffentlichem W-LAN geht es "ratz-fatz" ins Internet
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.