Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neuer Förderverein unterstützt die Horneburger Kita "Moorwichtel"

Engagieren sich für die Kindertagesstätte "Moorwichtel" (v. li.): Julia Wehmeier, Conny Szameitat (Kita-Leiterin), Astrid Bück und Christina Heinrichs mit einigen Moorwichteln
lt. Horneburg. Egal, ob eine neue Schaukel, einen neuen Kletterturm oder eine neue Holzeisenbahn - Wünsche haben die Kinder der AWO-Kindertagesstätte "Moorwichtel" in Horneburg viele. Doch nicht immer reicht das Budget für neue Anschaffungen. Deshalb hat sich jetzt ein Förderverein gegründet, der ehrenamtlich Geld für die kleinen Moorwichtel sammelt.
"In nur einem Monat haben wir schon rund 600 Euro zusammen bekommen", freut sich die Vorsitzende des Fördervereins, Julia Wehmeier. Vor allem der Verkauf selbst gebastelter Dekorationen sowie selbst gemachter Marmeladen und Liköre auf dem Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr habe viel Geld in die Kasse gespült.
Damals war der Verein gerade gegründet worden und viele Eltern trugen ihren Teil dazu bei, dass tolle Sachen verkauft werden konnten, so Wehmeier, die selbst leidenschaftlich gern näht.
Als Paten hat der Verein das Fotostudio "Licht & Schatten" in Horneburg gewonnen. Dort gibt es weiterhin immer neue Leckereien und Basteleien zu kaufen. Der Erlös fließt zu 100 Prozent an den Förderverein und kommt damit den "Moorwichteln" zugute, sagt Julia Wehmeier.
Unterstützt wird sie u.a. von Christina Heinrichs, stellvertretende Vorsitzende, und Astrid Bück, Kassenwartin.
Kita-Leiterin Conny Szameitat freut sich über das Engagement der Eltern. Vor allem, weil sich die Kita-Kinder einen neuen Kletterturm wünschen. Die Hängebrücke des alten Gerüsts sei marode, so Szameitat.
Der Förderverein, der derzeit rund 30 Mitglieder hat, will mit dem gesammelten Geld außerdem Projekte und Ausflüge fördern.
In der Kita "Moorwichtel" werden momentan 58 Kinder betreut, davon 15 Krippenkinder. Die Kita ist die einzige Einrichtung in der Samtgemeinde Horneburg, die eine Integrationsgruppe hat. Zum Sommer sind hier noch Plätze frei.
Nähere Infos zur Kita gibt es unter Tel.: 04163 - 828407 oder www.awo-juki.de/60.0.html
Eine Homepage des Fördervereins ist in Arbeit.