Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Seniorenbetreuung der besonderen Art

Bieten Seniorenbetreuung der besonderen Art an (hinten v. li.): Rosi Westphal, Jutta Wilshusen und Nurcan Beykoz sowie (unten v. li.): Islim Özkök und Anja Bremer
lt. Horneburg. Jutta Wilshusen bezeichnet sich selbst gern als "Vollblutaltenpflegerin". Und weil die engagierte Frau aus Horneburg sich gerne Zeit für Menschen nimmt und auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen eingehen möchte, hat sie vor rund drei Jahren den "Verein für Seniorenbetreuung der besonderen Art" gegründet. Sechs weitere Frauen unterstützen die examinierte Altenpflegerin inzwischen.
Vor allem für Demenzkranke bleibe in unserer Gesellschaft häufig zu wenig Zeit, so Jutta Wilshusen. Viele Angehörige seien zudem überfordert und verunsichert, was den Umgang mit Dementen angehe. Als Folge kämen viele Betroffene Senioren nur noch selten oder gar nicht mehr nach draußen.
"Wir möchten Demenzkranken neue Lebensqualität bieten", sagt Jutta Wilshusen. Sie und ihre Mitarbeiterinnen organisieren deshalb Ausflüge und verschiedene andere Aktivitäten mit den Betroffenen. Je nach den individuellen Interessen der Menschen gehen die Pflegerinnen mit den Dementen z.B. auf den Wochenmarkt oder ins Café, fahren an die Elbe oder besuchen gemeinsam Orte aus der Vergangenheit der Senioren.
"Dabei blühen die betroffenen oft richtig auf, erinnern sich plötzlich an etwas und sind ausgeglichen", sagt Jutta Wilshusen, die sich auch gerne die Zeit nimmt, den Senioren etwas vorzulesen oder sie im Aromabad zu massieren - Dinge, die sonst oft zu kurz kommen.
Jutta Wilshusen und ihr Team arbeiten erfolgreich mit vielen Alten- und Pflegeheimen sowie mit der Börne im Landkreis Stade zusammen. "Unser Angebot ist eine Ergänzung zur Betreuung im Heim", so Jutta Wilshusen. Man helfe, die Pfleger dort zu entlasten. Denn gerade die Betreuung Demenzkranker sei nervenaufreibend und anstrengend.
• Nähere Information zum Verein unter www.seniorenbetreuung-der-besonderen-art.de