++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Zoff um geplanten Kletterpark in Horneburg

Horneburgs Fleckenbürgermeister Hans-Jürgen Detje
2Bilder
  • Horneburgs Fleckenbürgermeister Hans-Jürgen Detje
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Horneburg. Hans-Jürgen Detje, Bürgermeister des Fleckens Horneburg, ist auf Zinne. Grund: Der Planungsausschuss der Samtgemeinde Horneburg hat bei seiner jüngsten Sitzung den unmittelbar an der B 73 geplanten Kletterwald zwischen dem Hof Duden und dem Waldkindergarten (das WOCHENBLATT berichtete) aus dem Flächennutzungsplan genommen.
"Die Entscheidung wurde getroffen, ohne die Vertreter des Fleckens vorher anzuhören", so Detje. Gemeinsam mit dem Nottensdorfer Investorenpaar und den Behörden sei man gerade dabei, seine "Hausaufgaben zu machen" und die Voraussetzungen für einen Kletterpark an der Alten Stader Straße zu prüfen, so der Flecken-Bürgermeister.
Er kritisiert, dass die Samtgemeinde das Projekt jetzt "abgewürgt" habe, ohne Rücksprache mit dem Fleckenrat zu halten. "Das ist kein fairer Umgang mit einer Mitgliedsgemeinde", so Detje.
Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian begründet die Entscheidung auf WOCHENBLATT-Nachfrage u.a. mit den "starken Vorbehalten", die einige Anwohner gegenüber dem Projekt hätten.
Sie fürchten zum einen um ihre Ruhe und wollen zum anderen verhindern, dass der Rest der alten Reichstraße, an dem der Kletterpark entstehen soll, zerstört wird. Inzwischen gebe es deshalb sogar schon eine Unterschriftensammlung gegen einen Kletterpark.
Man wolle keine "Blitzaktion" durchführen und die Widerstände der Bürger ernst nehmen und prüfen, so Froelian.
Dem Samtgemeindebürgermeister ist außerdem wichtig, dass der überarbeitete Flächennutzungsplan zügig beschlossen werden kann und auch vom Landkreis genehmigt werde, damit schnell neue Baugebiete in der Samtgemeinde entstehen können.
Dass der Kletterpark aus dem Plan herausgenommen wurde, bedeute nicht, dass das Projekt per se gescheitert sei, betont Froelian. In einem gesonderten Verfahren könne der Weg für einen Kletterwald noch immer frei gemacht werden.
Das Thema Kletterpark wird außerplanmäßig im Bauausschuss des Fleckens am Dienstag, 4. Juni, um 18 Uhr im Rathaus behandelt. Bürgermeister Detje will zur Sitzung auch die betroffenen Anwohner einladen.

Lesen Sie dazu auch diesen Artikel

Horneburgs Fleckenbürgermeister Hans-Jürgen Detje
Horneburgs Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.