Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neue Kita ist Thema im Horneburger Samtgemeinderat

Wann? 24.09.2013 19:30 Uhr

Wo? Rathaus, Lange Straße 49, 21640 Horneburg DE
Horneburg: Rathaus | (lt). Um den Neubau einer Kindertagesstätte in Horneburg direkt an der bestehenden Awo-Kindertagesstätte „Hoki“ und neben der Grundschule geht es u.a. bei der Sitzung des Horneburger Samtgemeinderates am Dienstag, 24. September, um 19.30 Uhr im Rathaus. Dort wird der Entwurf des Architekten Heinrich Wiebusch noch einmal vorgestellt. Im Planungsausschuss hatte es jüngst Diskussionen um den Entwurf gegeben. So gab es u.a. Kritik gab es an der Zufahrt über das Schulgelände. Hoki-Leiterin Margit Riedel wies außerdem darauf hin, dass die 15 geplanten Plätze zum Essen nicht ausreichen würden.
"Eine Standardkrippe wie wir sie bauen, hat eigentlich gar keinen Essbereich", sagt Samtgemeindebürgermeister Gerhard Froelian dazu. Er hofft, dass das Konzept am kommenden Dienstag vom Samtgemeinderat verabschiedet wird, damit im Frühjahr mit dem Bau begonnen werden kann. Im Sommer 2014 könnten dann die ersten Kinder einziehen. Vorgesehen sind eine Krippengruppe für 15 unter Dreijährige und eine Ganztagesgruppe für 25 Kinder. Die neue Kita kostet - inklusive Einrichtung - rund 600.000 Euro.