Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Will ich wissen, woran ich später erkranke - Vortrag in Bliedersdorf

Wann? 31.08.2017 18:00 Uhr

Wo? Gemeindehaus, Hauptstraße 42, 21640 Bliedersdorf DE
Bliedersdorf: Gemeindehaus | Will ich heute schon wissen, woran ich später erkranken werde? Zu einem Vortrag über vorhersagende genetische Diagnostik lädt Referentin Ruth Denkhaus, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Gesundheitsethik am Donnerstag, 31. August, 18 Uhr, ins
Gemeindehaus Bliedersdorf, Hauptstraße 42, ein. Denn einerseits kann das Wissen, dass jemand das Gen für eine bestimmte Krebsart oder eine Form der Demenz in sich trägt - vor allem wenn schon mehrere entsprechende Krankheitsfälle in der Familie aufgetreten sind, dazu führen, sich darauf einzustellen und ggf. Vorsorgemaßnahmen zu ergreifen. Andererseits kann das Wissen auch sehr belastend sein. In dem Vortrag wird auf den Entscheidungskonflikt eingegangen und anhand es werden von Beispielen die Chancen und Grenzen der vorhersagenden genetischen Diagnostik thematisiert.