Apfelbäume als Botschaft

Micke Kasper (v. li.), Lena Brauer, Lukas Werner, Leonie Hillingshäuser und 
Josepha Kujawa stellen das  „Apfelwald-Projekt“ der Evangelischen Jugend vor | Foto: Kirchenkreis Hittfeld
  • Micke Kasper (v. li.), Lena Brauer, Lukas Werner, Leonie Hillingshäuser und
    Josepha Kujawa stellen das „Apfelwald-Projekt“ der Evangelischen Jugend vor
  • Foto: Kirchenkreis Hittfeld
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Pflanzaktion der Evangelischen Jugend / Startschuss für Aktion zum Reformationsjubiläum.

(mum). Bis zum 500-jährigen Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 will die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Hittfeld 95 Apfelbäume pflanzen, verteilt über den ganzen Kirchenkreis. „Jeder Apfelbaum erhält eine von der Evangelischen Jugend überarbeitete These, um unsere Kirchen und die Welt besser zu machen“, sagt Kreisjugendwart Holger Kuk vom Kirchenkreisjugenddienst. Start des Apfelwald-Projektes ist der Jugendgottesdienst am Montag, 31. Oktober, um 11.55 Uhr in der St. Johanniskirche in Buchholz, „denn es ist im Bezug auf die Entwicklung der Menschheitsgeschichte auf unserem Planeten ,fünf vor zwölf`“, so Kuk.
Ganz im lutherischen Sinne „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen“, wird der erste Apfelbaum im Zuge des Gottesdienstes neben der Kirche gepflanzt. 94 weitere Apfelbäume folgen dann im Jahr bis zum Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017.
„Wir möchten mit diesem Projekt Luthers Willen zur Veränderung mit dem Umweltgedanken verbinden und ein Zeichen für die CO2-Reduzierung setzen. Wir halten das für einen wichtigen Beitrag, um unsere Welt zu retten“, sagt Kuk. Im kommenden Jahr wird eine Landkarte vom Kirchenkreis entstehen, auf der alle gepflanzten Apfelbäume zu finden sind. Weitere Aktionen von den Jugendlichen rund um den Apfelwald werden folgen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.