++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Besondere Klangerlebnisse

Der Jesteburger Frank Schmidt tritt im Winsener Marstall auf | Foto: Frank Schmidt
  • Der Jesteburger Frank Schmidt tritt im Winsener Marstall auf
  • Foto: Frank Schmidt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der Jesteburger Frank Schmidt lädt zum Gitarrenkonzert ein.

mum. Jesteburg/Winsen. Frank Schmidt (Foto) auf einen Musikstil festzulegen, das wäre falsch. Als junger Künstler probierte er fast alles aus. In den 1980er Jahren war es vor allem Pop-Musik; in den 1990er Jahren folgten Jazz und Avangarde. All das führte zu dem, was Schmidt nun seinen Zuhörern während seiner Konzerte präsentiert: die orchestrierte Gitarre. Eine Bezeichnung, die in der Gitarrenwelt benutzt wird für Melodiespiel mit erweiterten Akkorden.
Schmidt liebt nicht nur die Atmosphäre auf der Bühne. Er gibt sein Wissen weiter - seit 2004 in seiner eigenen Musikschule in Jesteburg. „Als Lehrer lernt man auch von seinen Schülern“, sagt der Künstler. „Man erweitert sein Repertoire.“ Inspirierend sei vor allem die kommerzielle Unabhängigkeit. Schmidt konnte sich frei entwickeln. So wurden neue Klang-Collagen komponiert. „In mir wuchs das Gespür für eine Mehrdimensionalität. Bilder fingen an, in meinem Kopf zu tanzen und die Musik erzeugte eine Weite, die sich in Jazz oder Filmkompositionen wiederfinden lässt“, so der Musiker. Mit Benedikt Schich (27) schloss sich ein begabter Künstler dem Projekt an und kreierte Videos zu den Soundtracks.
„Live lässt die Reduktion auf ein Instrument dem Zuhörer Platz für weitere Klänge“, sagt Schmidt. Soundcollagen - zum Beispiel aufgenommen während eines Sturmes, schaffen Übergänge zwischen den Stücken. Als Fremdkompositionen werden auch Stücke von Künstlern wie Pat Metheny, John McLaughlin, Baden Powell oder Paul McCartney verwendet.
• Neugierig geworden? Am Samstag, 22. April, tritt Schmidt um 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) im Marstall in Winsen auf. Tickets gib es online unter www.magicdrive.biz oder in der Tourist-Information Winsen (Schlossplatz 11). Der Eintritt kostet 15 Euro.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.